Nimmt die Müllabfuhr auch Müll mit wenn er neben der Tonne steht? (Tonne ist voll)

8 Antworten

Man zahlt für die Menge Müll, die verwertet werden soll. Danach richtet sich die Größe der Tonne. Wenn man mehr Müll produziert, ist die Müllabfuhr nicht verpflichtet diesen mitzunehmen. Das wird vielleicht mal gemacht, aber bestimmt nicht regelmäßig. Dann muss die Abholmenge und damit die Tonnengröße angepasst werden.

Das DÜRFEN die gar nicht: In den meisten Gemeinden wird im Moment noch von der regelmäßigen Leerung von Tonnen mit festgelegtem Literinhalt ausgegangen. Bestimmte Kommunen geben gegen einen besonderen Kostenbeitrag stabile Plastikbeutel (meist blau) aus, durch deren Kauf die Abholung und Entsorgung gleich mitbezahlt wird. Ein einigermaßen gut ausgebildeter "Tonnenzieher"=Müllwerker wird Müll, der neben der Tonne steht, liegen lassen.

Normalerweise NEIN

sie können aber auch mal ein "Auge zudrücken" und mit nehmen. Aber vorsichtig: ich hab es schon mal von Bekannten gehört, dass wenn es zu oft vorkommt, Nachzahlungen machen mussten. Kosten in Höhe von der nächst größeren Mülltonnen-Klasse.

Nein, normalerweise nicht. Es kann sein, dass die "Müllmänner" mal ein Auge zudrücken, aber wenn dir deine Tonne nicht ausreicht, ist das nicht deren Problem.

Nur wenn sie nett sind! Bei uns bleibt dieser Müll regelmässig liegen!