Nachbar hat meinen Müll durchwühlt?

3 Antworten

kannst du beweisen wer es war ?

was hat er gemacht, Strafrechtlich ?

Müll im Hausflur abgelegt .. eher nur ein Verstoss gegen die Hausordnung.

Papier aus der Tonne entnommen .. Ordnungswidrigkeit die die städtische Müllabfuhr wahrscheinlich kaum verfolgen würde.

Was hast du gemacht ?

Verstoss gegen die Vorgaben der Entsorgungsbetriebe, gegenüber den Mitbewohnern riskiert dass der Müll nicht abgeholt wird. Gegenüber dem Arbeitgeber womöglich vertrauliche Dokumente ungeschreddert entsorgt ?

Also: lohnt nicht den Aufwand, würde nur den Hausfrieden nachhaltig stören. Also:

Schredder anschaffen, zukünftig Müll trennen.

  1. Er hat keinen fremden Müll durchwühlt, sondern seinen eigenen. Dass du dort versehentlich deinen reingeschmissen hast ist dein und nicht sein Problem.
  2. Er hat das Recht deinen Müll wieder aus seiner Tonne zu entfernen. Ob er dann so nett ist und diesen in deine Tonne wirft bleibt ihm überlassen, er kann ihn dir aber auch wieder zurückbringen.
  3. Du warst nicht zu Hause, also hat er ihn dir vor die Tür gestellt um dich darauf hinzuweisen, dass es so nicht gehen kann. Die Tatsache, dass du einige Tage nicht zu Hause bist ist bedauerlich, aber nicht sein Problem. Immerhin konnte er das nicht wissen.
  4. Wichtige/Private Dokumente gehören nicht einfach so in den Müll. Adressen oder ähnliches sollte man vorher unkenntlich machen. Das hast du versäumt und somit fahrlässig gehandelt. Hier kannst du nur dir an die Nase fassen.

wir stellen also fest, dass dein Nachbar korrekt gehandelt hat und du dich am besten bei ihm entschuldigst.

Anonytester
Fragesteller

Er hat meinen Müll durchsucht und nicht seinen eigenen.

Ich habe gerade nochmal gesucht und hier steht, dass der Nach KEIN Recht hat anderer Leute Müll zu durchwühlen:

https://www.gutefrage.net/frage/nachbarn-durchsuchen-muell-auf-beweise-das-nicht-ordnungsgemaess-getrennt-wurde

Ich bin auch nicht verpflichtet alles zu schreddern was ich wegwerfe.

Anonytester
Fragesteller
@Milb3

Es ist nicht seine Tonne, es ist eine gemeinschaftliche Tonne für das ganze Haus.

Juristexperte  10.05.2021, 14:27
Er hat keinen fremden Müll durchwühlt, sondern seinen eigenen

Woher nur willst du das wissen?

Wie wäre es mit differenzieren! Du warst nicht dabei. Im Übrigen darf man keinen Müll vor Wohnungstüren legen.

https://dejure.org/gesetze/OWiG/118.html

Verstehe ich es richtig: du hast den Müll in die Tonne des Nachbarn geworfen?

Dann hat er ja seine eigene Tonne durchwühlt und das darf er natürlich

Anonytester
Fragesteller

Wir haben eine gemeinschaftliche Mülltonne für etwa 10 Parteien. Das heißt er muss mich beobachtet haben als ich den Müll weggeworfen habe, sodass er danach zielgenau meinen Müll wieder herausgeholt und vor meine Tür gelegt hat.

Juristexperte  10.05.2021, 14:29

Aha. Aber das er Müll vor der Wohnungstür des Fragestellers legt ( was er nicht darf ) - darauf gehst du nicht ein.