Nachbar greifte mich oft verbal an. Darf er mich auch auf meinem Balkon einfach so ansprechen?
Unser Nachbar über uns und wir haben sehr arge Probleme miteinander. Leider halfen persönliche und sachliche Gespräche nichts, da er nur aggressiv wurde und nicht zuhörte.
Konkret ging es um nächtliche Ruhestörung oder das in Mitleidenschaft ziehen von Mietsachen, z.B. Fußballspielen gegen unsere Fenster (wir wohnen im Erdgeschoss) oder Müll von ihm auf unserem Balkon. Die Liste ist noch länger, aber ich denke es genügt, um sich ein Bild machen zu können.
In unserer Not haben wir versucht die Probleme über den Vermieter zu lösen. Daraufhin folgte eine schriftliche Abmahnung wegen Ruhestörung, die unser Nachbar nicht anerkennen wollte.
Erste Frage: Kann man das rechtlich überhaupt? Ist er nicht in Beweispflicht?
Nun nutzt er alle Mittel, die ihm einfallen, um uns zu terrorisieren. Von schlechter Nachrede, über persönliche Beleidigungen, bis hin zu verbaler Gewalt und Stalking.
Meine zweite Frage: Darf er mich ohne Weiteres auf meinem Balkon ansprechen, wie es ihm beliebt? Wir wohnen ganz unten und unser Balkon ist direkt neben dem Haupteingang und daher auch, trotz Sichtschutz, einsehbar. Kann ich eine Unterlassungserklärung wirksam machen über den Vermieter?
Vorab schon mal Danke für die Antworten.
4 Antworten
Polizei rufen und fertig. Dein Nachbar hat sie anscheinend nicht mehr alle.
Nicht reagieren - irgendwann wird er von allein aufhören.
Vermutlich wird es am sinnvollsten sein, den Fall einem Fachanwalt für Mietrecht vorzulegen.
Macht doch mal ein protokoll, was er o alles anstellt. so 14 tage lang. dann präsentieste dies dein hausvervaltung und ggf die Polizei
Schon geschehen. Er hat schon eine Abmahnung vom Vermieter erhalten, hört aber seitdem nicht mit dem Terror auf.
In diesen Fällen sollte man ein ganz genaues Protokoll,über einen längeren Zeitraum führen. Was ist wann vorgefallen. Fotos dazu. Mindestens einen Monat,dann Vermieter und wenn das wieder nichts bringt, Rechtsanwalt. Bei Müll auf Ihrem Balkon...Foto und Polizei. Solch einen Idioten hatten eir vor Jahren auch im Haus. Aber hier hat der Vermieter,durch die Protokolle, hart durch gegriffen und denen gekündigt.
Eine Abmahnung gab es bereits. Also könnten wir bei der Zweiten eventuell Glück haben?
Das Schlimme ist, dass ich den Nachbarn eigentlich auch nicht raus haben will. Allein ein respektvoller und nun distanzierter Umgang würde mir reichen, aber er lässt es nicht zu.
Aber wenn man mit ihm gar nicht reden kann, wirds wohl darauf hinaus laufen. Es zehrt ja auch an Ihrem Nervenkostüm
Das glaube ich weniger, da er nach Rache aus ist und das nun schon Monate geht. Eine kurze Zeit war sogar Ruhe. Das war kurz nach der Abmahnung.
Wir sind sachliche ruhige Menschen und gehen auf seine aggressive Art nicht ein, also ja wir reagieren nicht darauf. Ist halt auch nicht unser Niveau, welches er in seinen Gesprächen anstrebt.
Haben Sie schon ähnliche Erfahrungen gemacht?