Flächeninhalt eines Trapez mit Seite a und Höhe berechnen?

Seitenbeschriftung Trapez - (Schule, Mathe, Mathematik)

6 Antworten

Der Flächeninhalt des Trapezes ist 0,5*(a+c)*h.Man benötigt also drei Größen, um den Flächeninhalt zu bestimmen. Das können auch drei andere Größen des Trapezes sein - aber 3 Stück müssen es in jedem Fall sein. Damit ist aber nur der Flächeninhalt festgelegt. Es gibt beliebig viele Trapeze, die diesen Flächeninhalt besitzen, denn wenn man die Seite c auf einer Parallelen zu a im Abstand h beliebig verschiebt, erhält man lauter Trapeze mit dem selben Flächeninhalt.

Um ein Trapez nun auch noch in der Form festzulegen, benötigt man eine vierte Größe, entweder einen der WInkel oder eine weitere Seite.

Mit den von dir gegebenen Voraussetzungen, a und h bekannt, kann man also gar nichts berechnen - auch nicht über einen sehr langen Weg


Nein ist es nicht, c ist ja komplett unabhängig von a und h. C könnte ja auch einen Millimeter länger sein, somit wäre der gesamte Flächeninhalt verändert. Das spricht natürlich dafür, dass man den Flächeninhalt damit auch nicht berechnen kann:)

Nein, alleine durch a und h ist das Trapez noch nicht eindeutig bestimmt.

Siehe auch: Bild im Anhang

Für gleiches a und gleiches h gibt es Trapeze mit unterschiedlichem Flächeninhalt und unterschiedlichem c.

Trapez - (Schule, Mathe, Mathematik)

Wie soll ich es berechnen?

Wir haben Grad das Thema Trigonometrie und ich soll jetzt bei einer Aufgabe die Fläche von das Trapez berechnen , ich kenne alle Seiten aber bei der Höhe gibt es leider zwei unterschiedliche Ergebnisse wie rechne ich jetzt die Fläche bitte hilft mir bitte 😰😭 danke im voraus

...zur Frage

Dreiecksfläche, Parallelogramm?

Die zuvor gestellte Frage nicht beachten!

Diese hier ist vollständig:

Hallo!
Ich helfe einer Fünfklässlerin, sind meine Lösungen so richtig? Hab diese Aufgabe schonmal hochgeladen, leider zu unscharf. Hier die Aufgaben und trotz der Unschärfe die Buchseiten.
S.136 Nr. 4) Bestimme den Flächeninhalt. Miss die dazu benötigten Längen.

Nr.5) Welche Längenangaben brauchst du nicht, um den Flächeninhalt zu berechnen?

S.137 Nr. 9) Zeichne das Dreieck ABC mit A(1/2) B (5/4) und C (1/4).
a) miss die Länge der längsten Seite und die zugehörige Höhe. Berechne dann den Flächeninhalt.
b) Wie kann man den Flächeninhalt des Dreiecks geschickter berechnen?

Nr.13) : Berechne den Flächeninhalt der Orangen Fläche ohne zu messen. Wie gehst du vor?

Nr.14) ein Dreieck hat eine 6cm lange Seite, die zugehörige Höhe ist 4cm. 
a) Wie verändert sich der Flächeninhalt, wenn man die Höhe verdoppelt?
b) Zeichne drei verschiedene Dreiecke deren Flächeninhalt halb so groß ist wie der des gegebenen Dreiecks.

S.139 Nr.1)
a) Vergleiche den Flächeninhalt und den Umfang der drei Flächen.
b) Zeichne zwei Flächen, die den gleichen Umfang, aber einen kleineren Flächeninhalt als die Figur 1 haben.

Nr.2) a) Zeichne drei verschiedene Rechtecke, die alle den Umfang 24 cm haben.
b) welches Rechteck mit dem Umfang 24cm hat den größten Flächeninhalt?
Im Anhang meine Lösungen

...zur Frage

Mathe Trapez ohne höhe?

Hallo, wir schreiben morgen eine Klassenarbeit und da kommt eine Aufgabe bei der man den Flächeninhalt eines Trapezes ausrechnen muss, aber bei dem Trapez habe ich nicht die hohe der Fläche um es ausrechnen zu können. Wie rechne ich ein Trapez aus, ohne die hohe zu wissen ??

...zur Frage

Trapez Flächeninhalt und Umfang ohne Höhe

Ja ich soll einen Matheaufgabe machen obwohl wir das nich einmal im Untericht hatten. Also wir sollen den Flächeninhalt und den Umfang des Trapezes berechen. schön und gut nur man hat keine Höhe und eine Größe fehlt. So sieht das aus

Ich bekomm es nicht hin kann mir wer helfen?

...zur Frage

Wie berechnet man die Grundseitenlänge oder die Höhe durch den gegebenen Flächeninhalt?

...zur Frage

Trapez - Höhe berechnen ohne Länge der Strecken a & b

Könnt ihr mir bei folgender Mathe-Aufgabe bitte weiterhelfen: Ein gleichschenkliges Trapez mit 29 cm Umfang hat die Schenkellänge 5,5 cm und den Flächeninhalt 18,9 cm^2. Berechne die Höhe des Trapezes.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?