Flächeninhalt berechnen von mehreren Seiten

 - (Mathe, Figur, Hass)

7 Antworten

Du kannst von Seiten keinen Flächeninhalt berechnen, nur von Flächen.

Hier kannst du einfach den Flächeninhalt von einem Kästchen auf dem Papier ausrechnen (A = a² = a * a) und dann mit 24 malnehmen (sind ja 24 Kästchen). Du kannst auch dir die Figur in mehrere Teilflächen aufteilen, von denen du den Flächeninhalt berechnen kannst. Diese ganzen Werte musst du nach der Berechnung einfach nur noch addieren (+ rechnen). Bei dem Beispiel würde ich die erste Herangehensweise empfehlen!

Den Flächeninhalt berechnest du, indem du die Figur in Teilfiguren zergliederst. Wie andere beschrieben haben, kommst du auf eine Fläche von 24.

Wenn es um die Einheit geht, wird es jetzt aber spannend, denn es sind keine Quadratzentimeter. Deswegen rechne besser nicht 2 mal 7 + 2 mal 4 + 2 mal 1, sondern rechne 1 mal 3,5 + 1 mal 2 + 1 mal 0,5 = 6. Dadurch musst du dir nachträglich keine Gedanken über die Maßeinheit machen, weil du vorher schon alles in Zentimeter umgerechnet hast.

Die Lösung ist also 6cm².

Von 24 ist die Maßeinheit (0,5cm)² = 1/4 cm². Die Basis ist ein kleines Kästchen. Deswegen kommst du von 24 auf 6, wenn du die Maßeinheiten umrechnest. Du musst noch durch 4 teilen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Danke Danke Danke!!!!! Sie haben mir sehr viel weiter geholfen! Dankeschön!:) LG Linda

0

Einen Flächeninhalt von Seiten kannst du überhaupt nicht berechnen, nur Längen.

Bei deiner Zeichnung zerlegst du die Figur in Teilfiguren, berechnst jede einzeln und zählst zusammen: 2x7 +2x4 + 2x1 = 24

Tschuldigung ich mein die Länge und Breite 😅

0

Aber ich kapier es noch immer nicht :(

0
@Linda0509

Ich schicke es dir mal als Bild - geht aber nur in einer neuen Antwort - kommt gleich!

0

Man könnte die Fläche so teilen, dass du drei einzelne rechtecke hast, falls du das so meinst.

Unterteile dir die Zeichnung doch in sinnvolle Abschnitte? Z.B. oben angefangen: Da kann man ein Quadrat aus 2x2 Kästchen draus machen. Dann 2x6 Kästchen bei dem Rechteck, usw. Am Ende alles aufsummieren und fertig!

Wie meinen sie das?:)

0

Was möchtest Du wissen?