Wie berechne ich den FLächeninhalt von zB einem Kreuz?

3 Antworten

bei bspw. einem kreuz berechnest du erst den flächeninhalt des einen rechtecks mit der formel A=a*b, mit eben dieser berechnest du dann auch das waagerechte rechteck. anschließend ziehst du einmal den flächeninhalt aus der mitte, den du ja doppelt gerechnet hast, wieder ab.

Teile des Kreuz in fünf Quadrate und addiere dann den Flächeninhalt dieser Quadrate.

ja genau so erst die rechtecke ausrechnene und dann alles addieren