Flachdach undicht fragen über fragen?

3 Antworten

Welche Hilfe erwartest du, wenn du den Aussagen eines Spezialisten vor Ort misstraust?

Du schreibst:

Meine große Sorge ist nun: kann das Wasser die Dämmung geschädigt haben?

Möglicherweise völlig umsonst.

Wir wissen leider gar nicht ob überhaupt eine Dämmung im Dach vorhanden ist..

Zunächst solltest du solltest du Unwissenheit durch Tatsachen ersetzen.

wir hatten bereits einen Spezialisten hier, der meinte, dass es der Abfluss ist. Von nasser Dämmung war hier aber kein Wort.

Warum sollte der Experte von Dämmung sprechen, wenn diese möglicherweise gar nicht vorhanden ist.

das Dach besitzt 2 innenliegende Abläufe, wovon einer undicht ist.

Es läuft direkt im inneren an der Wand herunter an der der Abfluss liegt.

Bei einer Immobilie die 50 Jahre alt ist, solltest du nicht zögern, gleich beide Abflüsse erneuern. Dann hast du Ruhe. Für diese Arbeiten wird die Wand geöffnet und vermeidliches Dämmaterial sichtbar.

Bei Bungalows stellt bei diesem Alter auch das Flachdach die Ursache für Feuchtigkeitsprobleme dar. Es wäre fahrlässig, den Abfluss zu reparieren und auf weitere Prüfungen zu verzichten.

Möglich, dass es bereits Wasserschäden gibt, von denen du noch gar nichts ahnst.

Zunächst saugt sich die Wand mit Wasser voll. Erst wenn sie keine weitere Feuchtigkeit aufnehmen kann, wird das Wasser von innen über den Putz nach außen gedrückt.

Eine professionelle und oft die günstigste Lösung, beginnt mit einer kompetenten Immobilienbewertung.

Das heißt nicht, dass du auch sofort alle Mängel beseitigen musst. Du erhältst jedoch einen realistischen Überblick über vorhandene und zu erwartende Mängeln.

Eigentlich sollte auch die Dämmung aus den 70ern überhaupt keine Rolle mehr spielen.

Heutige Dämmstoffe müssen hohe Standards erfüllen. Klimaschutz war in den 70gern eher eine Randnotiz.

Meine persönliche Meinung ist:

Ohne Fakten kannst du eigentlich nur auf das nächste Ärgernis warten. Wenn du erst reagierst, wenn Mängel sichtbar werden, zahlst du immer drauf.

Ohne den Tatsächlichen Bedarf nicht zu kennen, kannst du z.B. auch nicht auf Angebote reagieren. Gut möglich, dass es für Investoren Förderungsmöglichkeiten gibt.

Möglich, dass es neben dem undichten Abflussrohr keine weiteren Mängel gibt. Dennoch waren die Ausgaben für den Bausachverständigen gut investiertes Geld.

Das Leistungsspektrum der Bausachverstigen kann du dir einmal ansehen.

https://www.strauss-ingenieurgesellschaft.de/?utm_source=google&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIsa_gkaDtggMVkIZQBh2f2AwPEAAYAiAAEgKMT_D_BwE

Naja... 1973 war man mit Dämmung noch recht geizig. Sicher wird da was gedämmt sein, aber nur minimal. Dort sollte geöffnet werden um nachzusehen. Falls das Flachdach eine Holzkonstruktion ist, kann sich da ganz schnell der Echte Hausschwamm bilden und der zerstört Holz.

Das ist logisch, dass es die Dämmung schädigen kann, aber wenn das das Problem sein sollte, wirst du die jetzt noch wahrscheinlich trocknen können. Problematischer kann es werden, wenn Wasser in einem Bauteil gefriert, das die Frostsprengung nicht aushält. Somit hast du Recht, dich um diese Probleme zu kümmern.