Flachdachdämmung Abdichtung erforderlich?

3 Antworten

Technisch sollten die Platten, wenn die Oberfläche ordentlich "verklebt" ist kein Problem mit Umwelteinflüssen haben. Hierfür müsste aber sichergestellt werden, das die Oberfläche keinen Schaden nimmt und die Fugen zwischen den Platten ordentlich und dauerbeständig verklebt sind.

Da ich bezweifle, dass eine dauerbeständige Verklebung der Platten möglich ist und die alubeschichtete Oberfläche der Platten Umwelteinflüssen dauerhaft stand hält, würde ich zu einer zusätzlichen Abdichtung raten.

Die Platten sind gut, nur nicht für eine Flachdach-Dämmung vorgesehen. Die Webseite der Forma bietet neben notwendigen Informationen zum korrekten Aufbau einer Dachdämmung auch die passenden Produkte dazu an ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn diese Dämmung keine Feuchtigkeit speichert, kann die für meine Begriffe so bleiben ohne weitere Bitumenbahn.