Dach Erneuerung von außen?
Ich habe mir alles im ausgebauten Dachboden eingerichtet. Demnächst soll das Dach mal nach knapp 80 Jahren erneuert werden.
Wir haben da eine Zwischensparrendämmung aus Glaswolle, verdeckt mit Gipskarton Wänden. Meine Frage ist:
Wenn heutzutage das Dach erneuert wird, gibt es die Möglichkeit alle Arbeiten von außen zu erledigen, ohne die Innenwände wieder zu öffnen? (Zum einen fände ich das sehr ärgerlich, zum anderen würde ich auch gerne die Glaswollen Faserkonzentration im Innenbereich niedrig halten)
Ursprünglich wurde ja beispielsweise die Wolle von innen angebracht, kann man sie heutzutage von außen herausnehmen und neue Anbringen oder bekommt man die neue von außen herum nicht richtig angebracht?
2 Antworten
Grundsätzlich kann man alle Arbeiten am Dach von außen erledigen. Die Gelegenheit ist günstig, wenn du die Balken von außen verstärken lässt. Dadurch hast du eine sehr gute Wärmedämmung im Dachbereich. Eine Dampfsperre sollte unbedingt auch vorgesehen werden.
LG von Manfred
Einfach alte Ziegel runter, Dampfbremse drauf und dann Aufsparrendämmung. Bei uns musste man nicht auf/in den Dachboden.
Weil sie absolut mit Staub verdreckt ist, WHO-Fasern besitzt, sich wahrscheinlich etwas schwarz Schimmel in dem organischen Staub gesammelt hat und für eine Dampfsperre sowieso die wolle erstmal raus muss
Und die bestehende dämmung kann man einfach so von außen rausholen?