LCD Display im Auto im innenbereich weiß?

1 Antwort

Da sind vermutlich die Flüssigkristalle ausgelaufen.

Ob das Display Licht durchlässt hängt davon ab wie stark die Flüssigkristalle angesteuert sind und wie dick die Schicht ist.

Ist die Schicht zu dünn, dann drehen die Kristalle die Polarisation des Lichtes nicht mehr weit genug.

Im Display sitzen zwei Polarisationsfilter. Das Licht wird durch den ersten Filter in eine bestimmte Polarisation gebracht, durchläuft die Kristallschicht und danach die zweite Filterschicht.

Nicht angesteuerte Kristalle drehen das Licht um 90° so dass der zweite Filter das Licht nicht durchlässt. Wird ein Pixel angesteuert, dreht der das Licht um 180° so dass das Licht durch den zweiten Filter durch passt.

Ist das Display "trocken", dann wird das Licht nur um 0° gedreht so dass es durch den zweiten Filter ebenfalls durch passt und Du siehst weiß.

Das Display ist gebrochen bzw, "geplatzt" und die Kristalle sind ausgelaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung