Monitor kaputt?

3 Antworten

Leider kann ich da nur zustimmen, es wird sich wohl nicht lohnen den Bildschirm reparieren zu lassen. Auch für den Hersteller lohnen sich Reparaturen kaum, schließlich werden die Geräte meist im asiatischen Raum hergestellt, daher ist der Transport dann sehr aufwendig. Daher eben auch der hohe Preis für die Reparatur.

Grundsätzlich bin ich nicht überzeugt von den Curved-Monitoren, da, nach meiner Erfahrung bei der Reparatur von anderen Schäden an einem Curved-Monitor von Samsung, die Technik identisch mit der von gewöhnlichen Monitoren ist, nur dass das Panel und die Streuscheiben unter Spannung in die runde Position gebracht werden. Dann kann es auch einfach durch plötzliche Temparaturschwankungen zu einem Riss kommen.

In deinem Fall sieht es so aus, dass sowohl das Panel gebrochen ist, als auch dass die Flachbandanschlüsse des Pixelarrays durchtrennt wurden, was auf stärkere Krafteinwirkung schließen lässt. Wie gesagt, Curved-Monitore sind sehr fragil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leider kann ich da nur zustimmen, es wird sich wohl nicht lohnen den Bildschirm reparieren zu lassen. Auch für den Hersteller lohnen sich Reparaturen kaum, schließlich werden die Geräte meist im asiatischen Raum hergestellt, daher ist der Transport dann sehr aufwendig. Daher eben auch der hohe Preis für die Reparatur.

Grundsätzlich bin ich nicht überzeugt von den Curved-Monitoren, da, nach meiner Erfahrung bei der Reparatur von anderen Schäden an einem Curved-Monitor von Samsung, die Technik identisch mit der von gewöhnlichen Monitoren ist, nur dass das Panel und die Streuscheiben unter Spannung in die runde Position gebracht werden. Dann kann es auch einfach durch plötzliche Temparaturschwankungen zu einem Riss kommen.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden! Ein Riss im Panel reparieren zu lassen lohnt sich nicht. Ein neues Panel kostet fast so viel wie ein neues Gerät dazu kommen noch die Arbeitskosten für den Einbau. Die Reparaturkosten stehen mit dem Kaufpreis eines neuen Geräts in der Regel in keiner Relation. Ein neues Gerät kaufen ist in der Regel günstiger als das defekte Gerät reparieren zu lassen. Der hohe Preis für die Reparatur setzt sich zusammen aus den kosten für die Ersatzteile und die Arbeitsstunden für die Montage. Kauf dir einfach ein neues Gerät, eine Reparatur ist unsinnig bei einem derartigen Schaden.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016
Renecap  11.11.2022, 00:29

Meistens entstehen solche "Fehler" bei unsachgemaäßer Handhabung , kann bei Transport passiert sein oder andersweitig. Daher meide ich den Kauf der "curved" Teile. Wenn Teste ich Ihn im Laden dirket auf seine Unversehrtheit und nehme Ihn dann selbst mit. Wenn beim Transport dann was passiert bin ich selbst dran schuld, bis jetzt verlief alles Ok :-)