Wie viel Watt hat mein Monitor?

5 Antworten

Hallo liebe*r Bingus553,

MSI gibt an, dass das Netzteil 20V 2.25A im Adapter hat. Da Volt * Ampere die Leistung ergeben, hat dieses Netzteil entsprechend eine Eingangsleistung von 45 Watt.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

segler1968  30.03.2024, 19:24

Wollte ich auch gerade schreiben. Verstehe nicht was daran so schwierig ist, Datenblätter zu googeln ;-)

Dultus, UserMod Light   30.03.2024, 19:24
@segler1968

Es gibt eben viele Menschen, die mit den Daten nicht viel anfangen können. Dafür ist gutefrage dann schließlich auch da. :-)

notting  30.03.2024, 19:31
MSI gibt an, dass das Netzteil 20V 2.25A im Adapter hat. Da Volt * Ampere die Leistung ergeben, hat dieses Netzteil entsprechend eine Eingangsleistung von 45 Watt.

Falsch, das ist die Ausgangsleistung. Ausgangsleistung = Eingangsleistung * Wirkungsgrad. Und letzterer ist bei solchen Netzteil meist deutl. <100%. Wenn man in deinem Link runterscrollt, scheint das Ding zumindest insg. nicht so sehr energieeffizient zu sein.

Da schaut man besser auf die Eingangswerte. Leider habe ich die unter deinem Link auch nicht gefunden.

notting

Dultus, UserMod Light   30.03.2024, 19:40
@notting

Ah, okay. Ich danke Dir für die Korrektur. Da habe ich Eingangs- und Ausgangsleistung wieder verwechselt. x)

Wenn's ein externes Netzteil ist dort draufschauen bzw. am Monitor nach den _Eingangswerten_ schauen. Manchmal steht es in W, manchmal muss man 230V * xA rechnen. Da die Netzteile oft nicht so effizient sind, müsstest du bei Ausgangsspannung * -Strom noch einen ordentlichen Aufschlag draufgeben.

Außerdem sagt https://geizhals.de/msi-optix-g27c6p-9s6-3ca94t-040-a2489761.html

Energieverbrauch SDR
26kWh/​1000h

Da wird aber vermutlich auch davon ausgegangen, dass du nicht 24/7 in hellster Monitoreinstellung zockst...

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lies die Gebrauchsanleitung.

Meist steht das auch hinten drauf.

Und mit normalem Strom bekommst du den problemlos angeschlossen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.
Bingus553
Fragesteller

ehm ich glaube ich habe die Gebrauchsanleitung nicht und hinten stehts auch nicht

Genervter0815  30.03.2024, 19:30
@Bingus553

Dennoch kannst du den ganz normal am Strom anschließen. Ein richtig Guter wäre bei 100 Watt und das gibt deine Steckdose mehr als her.

Genervter0815  30.03.2024, 19:58
@Bingus553

Wieso hast du einen Monitor ohne Kabel? Du brauchst nen ganz normalen Kaltgerätestecker.

Bingus553
Fragesteller
@evtldocha

kannst du mir bitte sagen auf welcher seite ich finde die wattangabe nicht

Genervter0815  31.03.2024, 14:49
@Bingus553

Dann hole dir doch einfach einen. Keiner hier kann dir ein Kabel herzaubern.

Ja? Und was ist, wenn er zuwenig Watt hat? Klappt dann das Anschließen nicht? ;-) Oder wenn er zuviel hat, musst du dann die Helligkeit runterregeln? ;-) Nur Spaß!

Die meisten Bildschirme verbrauchen ca. 40 Watt.

Ich denke mal, das ist für den Stromverbrauch oder die Sicherung ohne Bedeutung.

Monitore haben Leistungen unter 100Watt..Das ist eine dicke Glühlampe.