Fjs, Ausbildung, msa?

4 Antworten

Ich arbeite im Kindergarten. Man muss übrigens nicht zwingend ein ganzes Jahr FSJ machen. Wir haben welche, die abgebrochen haben, um eine Ausbildung anzufangen, oder die später eingestiegen sind, weil sie die Schule abgebrochen haben. Dann steht eben in deinem Lebenslauf z.B. 7 Monate FSJ, anstatt 12 Monate, das ist auch egal.

Was ich dir versichern kann ist, dass es den meisten Schülern gut tut, ein FSJ zu machen, gerade wenn sie noch nicht wissen, was sie für eine Ausbildung machen sollen oder ein Jahr überbrücken müssen, wegen Alter, Überlegungen, .... z.B. Innerhalb dieses Jahren werden die reifer, sie lernen einen Berufsalltag kennen und diesen zu bewältigen, sie lernen auch eigenständig zu arbeiten, ohne die gesamte Verantwortung tragen zu müssen.

FSJler haben regelmäßige Gespräche mit ihren Anleiterinnen und besuchen öfters Seminare, wo sie sich mit anderen treffen und sich austauschen. Unsere FSJler fanden diese Seminare immer sehr cool und waren alle begeistert.

Im Kindergarten musst du keine Verantwortung übenehmen, du hilfst den Kindern beim An- und Ausziehen, spielst und bastelst mit ihnen, bist im Garten oder auf Spaziergängen dabei, es ist cool und locker und alle sind freundlich.

Du brauchst absolut keine Angst davor zu haben, ich stelle mt ein FSJ bei einer anderen Einrichtung nicht so chillig vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Mach einfach das was du wirklich willst
Wenn du nicht mehr weiter im fsj sein willst dann brech es ab

Ein fsj ist sowieso nur dafür da um dir zu zeigen was du willst

sich ständig Sorgen um irgendwelche beruflichen Dinge zu machen zerstört nur eine man muss auch einfach mal alles ignorieren und aus dem Leben schmeißen was einem nicht gefällt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Begründung (Max. 60 Zeichen)
girly2022
Fragesteller

Aber kann man ein fsj immer abbrechen ? Weil dann ist es doch nd mehr anerkannt oder

Du kannst auch Mal versuchen in der OGS ein Praktikum zu machen

Wenn dir Kindergarten schon beim Probearbeiten zu stressig ist, lass es.

Vielleicht ist was soziales nichts für dich.

Es gibt auch das freiwillige ökologische Jahr. Hast du da schon mal geguckt?

Warum ist Schule zu stressig?