Firmwareupdate der 840 Evo (Samsung) geht nicht

4 Antworten

Ich hatte dasselbe Problem (C0000005 in kernel32.dll mit access violation) , kein Wunder, wenn Samsung erst von ISOLINUX bootet und darunter noch einen DOS-Emulator einsetzt.

Der Crash passiert übrigens nicht nur im DSRD1_0.EXE, da fliegt bereits vorher beim Boot-Vorgang was raus, das sieht man aber nur, wenn man "schnell hinguckt", da der Bildschirm vor dem DSRD1_0.EXE gleich wieder gelöscht wird.

Behoben hab ich es wie folgt:

  1. Gebootet von ISO (also gebrannter CD) bei gleichzeitig eingelegtem, leeren USB-Stick (FAT). Die CD wird zu Laufwerk A:, der Stick zu Laufwerk C: (alternativ ohne Stick: die Festplatte von AHCI auf IDE, DOS kennt kein AHCI)

Nach dem Abbruch des Firmware-Udpates konnte ich vom DOS-Prompt aus per copy die beiden Dateien DSRD.ENC und DSRD1_0.EXE von CD (A:) auf den FAT-Stick (C:) und von dort später über Windows auf eine Platte kopieren (der Stick wird in Punkt 3 wieder formatiert).

Beim Kopieren der eigentlichen Firmware EXT0DB6Q.ENC hat sich der copy aufgehängt, (die Datei war mit 0 Bytes auf dem Stick, also wertlos).

Die musste ich also woanders her besorgen, da SAMSUNG dummerweise selbige in das ISO und darin in ein LINUX-Filesystem (BTDSK.IMG, extFS ?) verpackt.

  1. Diese Firmware-Datei EXT0DB6Q.ENC hab ich dann aber standalone auf folgender Webseite gefunden: http://techreport.com/forums/viewtopic.php?f=5&t=96590&start=150

  2. Das Programm RUFUS von rufus.akeo.ie/downloads/ runtergeladen und den USB-Stick damit als FAT formatiert, wichtig ist die Angabe "Startfähiges Laufwerk erstellen mit MS-DOS".

  3. Auf den so formatierten Stick zusätzlich die obigen Dateien in folgender Struktur kopiert: \SAMSMIST \SAMSMIST\DSRD.ENC \SAMSMIST\DSRD1_0.EXE \SAMSMIST\FW \SAMSMIST\FW\EXT0DB6Q \SAMSMIST\FW\EXT0DB6Q\EXT0DB6Q.ENC

Der Folder SAMSMIST kann heissen wie er will, darunter muss die Struktur aber wie angegeben aufgebaut werden, sie entspricht damit dem Original-ISO, wie sie auch auf der gebooteten CD sichtbar war.

  1. Mit dem Stick gebootet, bei der Abfrage "deutsche Tastatur" ausgewählt, dann CD SAMSMIST und DSRD1_0.EXE aufgerufen.

  2. Die SSD wurde aktualisiert und ist nun auf der neuen Firmware

Den Stick hab ich übrigens nur deshalb mit FAT formatiert, da er nur 512MB hat und FAT eigentlich "immer geht", für größere Sticks nimmt man FAT32.

Moin Ellpeg,

frage vorweg, nutzt Du den Rapid - Modus? Wenn ja, musst Du ihn vorher deaktivieren?

Gruß

Der Geier

hallo,

nein, laut dem Magician Tool ist der Rapid-Mode nicht aktiviert.

im Bios hab ich davon auch nichts gesehen bzw. hab ihn nie absichtlich aktiviert.

ergänzend: es ist nur die eine Festplatte drin und ich hab im Bios die optimierten Standard-Einstellungen mit F6 geladen. Also AHCI aktiv für SATA-3/6G, Bood-Mode: Legacy+UEFI. Sämtliche Windows 8 Features sind deaktiviert wie Fast Boot/Secure Boot.

@Ellpeg

bitte siehe neue Antwort, die ich verfasst habe zum Thema....

Das sieht eher so aus, als wenn dein System nicht in Ordnung / verändert / manipuliert ist.  Wechselwirkungen mit anderer installierter Software kann auch die Ursache sein. Vieleicht Malware ? Sind die Dateisysteme in Ordnung ? Ist der Gerätemanager in Ordnung ? Was für Programme / Dienste / Autostartprogramme sind aktiv ?   In über 95% der Fälle ist so was die Ursache und in dem Fall kann auch der Support nicht helfen... Ich würde mein System erst mal auf Fehler und Schadsoftware und PUP ( potentiell unerwünschte Programme ) überprüfen und es dann noch mal versuchen....  Hijackthis   Malwarebytes  ( http://www.malwarebytes.org/downloads/ )...

hallo

danke erst mal für Deine Antwort. Ja Malware ist etwas, an das man heute auch denken muss, mit einbeziehen muss in seine Überlegungen.  Die Verlage schreiben ja, dass wenn die Firmware eines Geräte einen Schädling hat oder auch das Bios, dass kein Programm bisher imstande wäre, das aufzuspüren.

Ich habs mit der Orginal-ISO von Samsung nicht hinbekommen. Mein System hat die ISO nicht akzeptiert, ging nicht, weil es offenbar - wie ich jetzt gelernt habe - FreeDOS nicht mag.  Aber mit "USB-DOS" in Verbdinung mit "HP USB Disk Storage Format Tool" konnte ich dann einen bootbaren USB Stick erstellen. Musste dann die Firmware aus der ISO-Datei von Samsung bzw. der daraus erstellten bootbaren CD extrahieren (Die *img-Image-Datei mit "WinImage" auslesen und die Firmware daraus entnehmen) und die so extrahierte Firmware bzw. den Samsung-Ordner dann auf den bootbaren Stick mit draufkopieren. Dann konnte ich vom Stick aus die Firmware aktialisieren. Tja, man kann immer etwas dazu lernen, nicht wahr? :)

Wenn jemand das gleiche Problem hat, kann er mir gerne eine Private Mail hier innerhalb von Gute Frage schicken. Ich helfe dann gerne.

@Ellpeg

Dann hat es ja doch geklappt und an der neuen Firmware lag es nicht. Wenn die Firmware nur über diesen umständlichen Weg installiert werden konnte, ist das der fast 100%ige Beweis, dass mit deinem System irgend was nicht stimmt. Irgend etwas stört, etwas ist nicht "versionskonform".  Diese umständliche Möglichkeit legt saubere und genau definierte Bedingungen für so ein Firmwareupdate fest, die dann auf jedem System gleich sind. Software- oder Systemfehler werden dadurch als Fehlerquelle ausgeschaltet, werden dadurch jedoch nicht beseitigt....

hallo,

das deinstallieren und neu installieren des Magician-Tools hab ich schon versucht. Das Tool fragt dann, ob es die Firmware wirklich aktualisieren soll. Dann zählt es bis 60% hoch und bricht dann ab. Fehler: "Firmware konnte auf dem ausgewählten Laufwerk nicht aktualisiert werden".  (auch wenn es im Admin-Modus gestartet wurde)

Moin,

Deine Einstellungen scheinen alle in Ordnung. Ich kann Dir leider jetzt nur noch den Tipp geben, den Samsungsupport zu kontaktieren.

Gruß

Der Geier