MBR von externer Festplatte löschen
Hallo,
ich hab meinen PC mit einer SSD ausgestattet und neu aufgesetzt, Dual-Boot Windows 7 und Ubuntu (beide auf der SSD). Da ich die alte Platte nicht formatieren kann, weil wichtige Daten drauf sind, hab ich einfach nur den Windows Ordner gelöscht damit dieses Windows nicht mehr starten kann.
Der MBR von dieser Platte hängt sich aber vor den von der SSD und versucht ne Systemreparatur zu starten.
Meine Frage ist nun, wie bekomme ich den MBR und was auch immer noch von der Platte, ohne sie zu Formatieren?
Anmerkung: Die Platte hat 3TB voll mit Daten, meine Restlichen platten auf die ich auslagern könnte haben zsm. nur 1,5TB Daten auf anderen Platten sicher geht also nicht.
Danke schonmal für eure Antworten.
2 Antworten
Hallo
wie bekomme ich den MBR und was auch immer noch von der Platte, ohne sie zu Formatieren?
Einfach vom Terminal aus so:
sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sdX bs=512 count=1
Wobei X für den Buchstaben steht der das Laufwerk bezeichnet.
Dadurch werden die ersten 512 Bytes der angegebenen HDD gelöscht (mit Nullen aus /dev/null); das ist der Platz den der Master Boot Record einnimmt. Das count bedeutet das nur ein Durchlauf gemacht wird, was auch völlig ausreicht.
Linuxhase
Der Parameter count bedeutet nicht, dass ein Durchlauf durchgeführt wird, sondern.....
dd führt immer nur einen Durchlauf aus. Die Anzahl der zu kopierenden Bytes errechnet sich aus bs * count. . bs = Größe eines Blockes in Bytes, count = Anzahl der zu kopierenden Blöcke, z.B: bs=4096 count=4096 wären 16777216 Bytes = 16 MB
Der MBR von dieser Platte hängt sich aber vor den von der SSD und versucht ne Systemreparatur zu starten.
Und die alte Festplatte ist wirklich extern? Wie ist die denn angeschlossen? Der MBR der alten Platte "hängt" sich nicht einfach vor den der SSD. Für mich hört sich das vielmehr o an, als wenn bei Deinem PC die Bootreihenfolge (noch) nicht stimmt, da er offensichtlich versucht, von der alten statt von der neuen zu booten. Du solltest mal im BIOS/(U=EFI die Bootreihenfolge dahingehend ändern, dass zuerst von der SSD gebootet wird. Den MBR der alten Platte musst Du nicht notwendigerweise löschen.
ACHTUNG ! Durch das Löschen des MBR ist auch die Partition ( das Windows-Laufwerk' ) weg ! Die Daten werden dabei zwar nicht überschrieben, aber jegliche neue Partitionierung wird das dann tun. Nach dem "Initialisieren" des Datenträgers in der Windows-Laufwerksverwaltung wird der Datenträger leer sein, es gibt also keine Partitionen mehr... Neuerstellung sollte man an der Stelle tunlichst unterlassen....