Externe Festplatte 3TB EXT4 Formatieren

4 Antworten

Weder Mac und schon gar nicht Windows haben solche Tools dabei -> das einzige, was ich hier kenne ist die kommerzielle Softwarelösung "Paragon ExtFS for Mac OS X" (kostet ca. 40,- $) mit der dein OS X danach zumindest ext4 Filesysteme lesen kann - sonst geht nämlich nicht einmal das. Von da her frage ich mich schon ziemlich nach dem Hintergedanken deiner Frage -> was willst du denn damit machen....?

Die Platte(n) sind eine externe Backup-Lösung die per rsync von einer qnap gefüttert werden.

0

Eine beliebige Live-CD?

Nicht beliebig. Es sollte schon irgendein Linux drauf sein.

0

Ext4 kannst Du unter Linux formatieren, ob das für Mac oder Win sinnvoll ist kann ich nicht beurteilen, bezweifle es aber eher. Ein Linux kannst Du jederzeit auf Deinem Mac oder PC installieren, ggf auch als separate Partition oder VMware Image. Oder auch direkt von CD starten. Ubuntu z.B.

Die Platte(n) sind eine externe Backup-Lösung die per rsync von einer qnap gefüttert werden.

Was möchtest Du wissen?