Wie kann ich unter KDE die Symbole auf dem Desktop frei positionieren?

4 Antworten

ich benutze zwar kein KDE, aber es wird wohl an der Desktop Oberfläche liegen, was alles anpassbar ist ... das, was du beschreibst, kenne ich von Gnome 2 ... versuchs mal mit nem Recktsklick auf den Desktop, ob dort was angeboten wird oder kämpf dich durch die Einstellungen ...

sorry für die trockene Antwort :D

danke für die Antwort.. ist ja eigentlich die Standardvorgehensweise eines jeden (normal intelligenten) ;-)   Hat aber nichts gebracht....

0

Hallo

Wie kann ich unter KDE die Symbole auf dem Desktop frei positionieren

  1. Rechtsklick auf den Desktop
  2. "Einstellungen für Standard-Arbeitsfläche"
  3. Miniprogramme entsperren (falls gesperrt)
  4. Ansicht
  5. Layout

Darin kannst Du andere Anordnungslayouts einstellen.

Linuxhase

Hallo Linuxhase,

der Menüpunkt auf Desktop Rechte Maustaste "Einstellungen für Standard-Oberfläche" gibt es auf KUbuntu 15.04 nicht. Es gibt nur Einstellungen für Ordner und dann der Punkt Symbole. Aber es lässt sich nirgendwo etwas einstellen, was das Problemlöst. Auch habe ichgenerell in den Einstellungen nirgendwo etwas gefunden, was das Problem hätte gelöst. Aber das ganze ist jetzt nicht so schwerwiegend, wäre also kein Problem, wenn wir keine Lösung finden.

0

bei meinem KDE, aber mit openSuSE 13.1 als Betriebssystem haben ich alle virtuellen Desktops auf "Standard Arbeitsfläche" eingestellt.

Dort kann man die Icons verschieben, indem man die Maus auf das Icon bewegt und dann auf den aufpoppenden "schwarzen Kasten" . Wenn ich dort die rechte Maustaste drücke  und dabei ziehe, kann ich auch das Icon verschieben.

ich krieg aber diese Bedienungselemente für die Symbole garnicht erst zu Gesicht. Ich kann mich an frühere Versionen von KDE erinnern, wo das noch so war. Aber unter KUbuntu 15.04 gibts das offenbar nicht mehr bzw. ich weiss nicht, wie ich den Desktop so einstelle, dass die Elemente wieder erscheinen. DH Ich kann nirgendwo wie Du sagst "Standard-Oberfläche" einstellen.... (sorry bin Linux-Neuling)

0
@Ellpeg

oben rechts befindet sich auch noch ein Symbol "Desktop". Ein Menüpunkt ( der 4. von oben ) sollte zum Einstellen sein. Wenn man den anklickt, wir ein Eintrag wohl auch "Standard-Oberfläche" sein.

An meinen Einstellungen ändere ich lieber nichts. So will ich es auch nicht ausprobieren. Man (ich) weiß nie wie es wieder zurück geht.

Deshalb habe ich auch Backup von .kde4 , für den Notfall.

0
@guenterhalt

hallo,

dann unterscheidet sich Suse merklich von KUbuntu 15.04, weil es das hier nicht in der Form gibt. Dieses Symbol welches Du beschreibst, nehme ich an ist das, welches bei KUbuntu 15.04 oben links ist, aber keines der Menüpunkte die es aufmacht, entspreicht Deinem bzw. kein dort verfügbarer Menüpunkt lässt diese Einstellung zu.

In der aktuellen KUbuntu ist sowieso einiges anders. Wenn man installiert, hat man auf dem Desktop erst mal überhaupt garkeine Symbole und kann auch erst mal keine Symbole aus sozusagen Schnellstartsymbole auf den Desktop ziehen. Man muss das Layout erst mal von Arbeitsfläche auf Ordner umstellen...

Aber wie gesagt, ist nicht so schlimm, irgendwann finde ich das schon raus ;)

0
@Ellpeg

-aus

+als (Schnellstartsymbole)

0

Kann man den Gnome Desktop deaktivieren?

Wie kann man bei Gnome denn Normalen desktop deaktivieren also so das ich nur noch die Aktivitäten sehe aber ohne das oben rechts Aktivitäten steht. also es soll nur die Leiste mit der Uhrzeit und so da sein. Man soll aber halt immer die Anwendungen sehen und gar nicht zum desktop wechseln können. Und dann zweites Problem man muss das alles mit dem Controller steuern können. Es soll ein ein OS für eine Konsole werden. Also daher die bedinung mit dem Controller und da ist ein Desktop reichlich hinderlich also dachte ich das man das vielleicht einfach deaktivieren kann und man dann nur alle Anwendungen sieht.

...zur Frage

Wie kann ich einen bestimmten Sender suchen?

Hallo, ich möchte den Sender "Arirang TV" auf meinem Fernseher hinzufügen jedoch weiß ich nicht wie. Ich hab einen Samsung Smart TV & hab auch schon einen Sendersuchlauf gestartet, jedoch war der Sender nicht dabei (ist ja kein normaler deutscher Sender) & im Internet hab ich diese Info gefunden, nur weiß ich trzd. jetzt nicht was ich machen muss, damit ich den Sender gucken kann. - Schonmal Danke im Voraus!

"In Deutschland ist Arirang TV digital frei empfangbar über Astra 19,2° Ost."

Satellit: Astra 19,2° Ost Frequenz: 11509 MHz Polarisation: vertikal Symbolrate: 22000 Video PID: 711 Audio PID: 731 Über Hot Bird 3 13° Ost.

Satellit: Hot Bird 13° Ost Frequenz: 12207 MHz Polarisation: horizontal Symbolrate: 27500 Video PID: 3841 Audio PID: 3842 Über Astra 28.2° Ost in HD:

Satellit: Astra 28.2° Ost (DVB-S2) Frequenz: 11223 MHz Polarisation: vertikal Symbolrate: 23000 Video PID: 2309 Audio PID: 2311

...zur Frage

KDE Plasma Grafik Bug?

Hallo,
Ich hab Kubuntu 17.04 64Bit mit dem Plasma 5.9 Desktop. Leider hab ich ein kleines Problem. Bei Desktop Icons & dem Latte Dock tritt immer nach dem Standby ein komischer Grafikbug auf (siehe Bilder). Wenn ich mit der Maus einmal drüber fahre verschwindet er.
Hab auf 3 Geräten Kubuntu (17.04):
ja: Grafikbug tritt auf
nein: Grafikbug tritt nicht auf

Laptop 1:
Intel Grafikeinheit: nein
Laptop 2:
AMD HD 6750M: ja
Intel Grafikeinheit: nein
Tower Pc:
GTX 970: ja
(Sowohl bei den Nvidia 375 als auch bei den Nvidia 384 Treibern)

Es geht mir vorallem um den Tower PC, bei den 2 Laptops nutze ich eh nur die Intel.

Hat jmd eine Idee woran das liegen könnte? Ich würd ja sagen dass liegt an der GTX 970 bzw an ihren Grafiktreibern, aber es tritt ja auch bei der HD 6750M auf.

Danke für jede Hilfe :-)

...zur Frage

Gibt es für KUbuntu 15.04 die Möglichkeit, einen systemweiten Equalizer zu installieren aus sicheren Packetquellen?

Hallo,

hab seit heute meinen Musik-PC an der Stereoanlage hängen und jetzt besteht das Problem, ich höre verschiedene Arten von Musik. Bei Pop ist der Bass der Anlage zu stark, dh muss ihn rausdrehen und bei der Klassik ist der der Bass dann häufig wieder zu schwach und ich muss ihn wieder aufdrehen. Generell sind die Musikquellen sehr unterschiedlich beschaffen von den Höhen und Tiefen her.

Hab aber für KDE nichts gefunden, gibt nur Mixer, aber keine Equalizer.

Könnt ihr mir was raten?

...zur Frage

Gesamte Wikipedia mit großen Bildern Offline downloaden?

Ist es möglich die komplette englische und deutsche Wikipedia halbwegs aktuell (max 1/2 Jahr alt) zu downloaden und offline zu verwenden? Es müssen aber auch alle Bilder in groß vorhanden sein. Also nicht wie bei z.B. Kiwix nur kleine Bilder.

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?