Findet ihr Straßenbeleuchtung sinnvoll?

4 Antworten

Grundsätzlich finde ich Straßenbeleuchtung sehr Sinnvoll.

Aber es muss nicht jeder Radweg zwischen den einzelnen Ortsteilen beleuchtet werden.

Und es ist auch keine rund um die Uhr Beleuchtung notwendig.

Es wäre Zeit für intelligente Lösungen.

Connieeul
Fragesteller

Intelligente Lösungen sind immer gut in unsere Stadt haben wir auf allen Hauptstraßen LED die ab 23 Uhr gedimmt werden und die Seitenstraßen werden auch im Rekord Tempo auf led umgerüstet. Ich finde aber bei Radwegen Beleuchtung immer gut auch zwischen den Ortsteilen nachts Fahrrad fahren ohne Beleuchtung ist bisschen gruselig.

nobodyathome  02.04.2024, 19:16
@Connieeul

Mit einem vernünftigen Fahradlicht braucht man keine zusätzliche Beleuchtung

Ich finde man könnte in Wohngebieten zumindest nach 22h die Beleuchtung reduzieren oder mit Bewegungsmeldern ausstatten. Stört die Anwohner und spart Energie. Dass es sicherer ist, wenn ein bisschen mehr Licht wäre sehe ich nicht.

Und wer nachts unterwegs ist wie Zeitungsboten, die können auch eine Stirnlampe mitnehmen.

Connieeul
Fragesteller

Das wird bei uns auch gemacht ab 23 Uhr dimmen sich die Lampen.

joa kann man lassen, ABER ich finde, daß in vielen Straßen man ab gewissen Uhrzeiten jede zweite Lampe abschalten könnte

wobei noch schlimmer find ich eher, daß Geschäfte 24/7 Festbeleuchtung anlassen, was auch für so manche Parkplätze zutrifft

Ich finde sie seeehr wichtig, allein aus dem Grund wie viel du dich sicherer fühlst. Außer dem siehst du halt schlichtweg einfach mehr xd. Aber mir würde es nicht gefallen durch eine stockdüstere Straße zu laufen !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung