Wäre es kosten- und energiesparend die Straßenbeleuchtung mit Bewegungsmeldern zu steuern?

6 Antworten

Interessante Idee einfach die Straßenlampen mit Bewegungsmeldern ausstatten zu wollen :D

Es steht außer Frage das es einige Lampen in der Nacht gibt die einfach umsonst brennen obwohl keiner darunter läuft. Auch wenn viele LEDs nutzen macht die Menge der Laternen die Musik.

Trotzdem stelle ich mir das eher problematisch vor:

  1. Gefühl: Ich würde mich eher sicherer fühlen wenn ich alleine in der Nacht zu Fuß unterwegs bin und weiter in die Ferne schauen kann durch Laternen die schon brennen wenn ich außerhalb der Reichweitere eines Bewegungsmelders wäre. Ist irgendwie gruselig wenn die Laternen hinter dir ausgehen und vor dir angehen wie in bekannten Horrorfilmen.
  2. Sicherheit: Es gibt viele Bewegungsmelder die einfach irgendwann nicht mehr funktionieren wollen und dann müsstest du mit Taschenlampe durch die Straße laufen.
  3. Wartung: Klar wie in Punkt 2 erwähnt muss man das dann prüfen und irgend wer muss dann durch die Gegend laufen und die Bewegungsmelder zusätzlich zu den Lampen tauschen.

Ich finde es gut das du dir Gedanken machst wie man effizienter mit den Straßenlampen umgehen sollte, allerdings gibt es einige Orte wo sie einfach nur zu ästhetischen Zwecken Strom verschleudern z. B. bei Wahrzeichen, das hat keine Sicherheitsgründe sondern einfach nur den Grund das das Objekt beleuchtet in der Nacht schöner aussieht. Würde eher hier ansetzten anstatt jetzt die Straßen dunkel zu lassen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey!

Ich wohnen an einem Wald. Durch diesen Wald geht ein Kiesweg, der von unserem kleinen Stadtteil zum Krankenhaus und zur Stadt führt. Bei uns wohnen viele Leute die drüben in der Stadt arbeiten und teilweise auch spätabends heimkommen. Darum wurden Strassenlaternen installiert. Da aber auch nicht soo oft Leute vorbeikommen, hat man Bewegungsmelder angebracht. Die Lampen leuchten zwar immer, aber nur schwach. Wenn jemand vorbeiläuft werden die nächsten fünf auch heller.

Bei so einem Weg finde ich es durchaus praktisch, energiesparende Lampen zu haben. Aber bei einer Strasse, wenn sie viel befahren wird, lohnt sich so etwas kaum(Wie du gesagt hast). Da wären ja sowieso dauernd Autos und man würde keinen Strom sparen. Aber bei einsamen Landstrassen wäre das eine gute Idee und ich denke, man würde Energie bzw. Strom sparen.

Lg Lylianne

gotik
Fragesteller

ich finde die 'Lichtverseuchung' der Nacht, in der man keine Sterne mehr recht sieht, auch lästig und vielen Tieren geht es genauso

Lylianne  13.04.2023, 19:23
@gotik

Da hast du Recht, soviele Lichter sind an, Schaufenster und Läden werden beleuchtet, Strassen sind hell, obwohl kein Mensch vorbeikommt. Und da reden alle vom Stromsparen...

Ich weiss ja nicht...

MoewinJona  13.04.2023, 22:34
@Lylianne

Und überall laufende Bildschirme, in den Kantinen, in Cafés, auf der Arbeit im Pausenraum, sogar im Lidl hängen die, das ist doch Irrsinn! Die braucht doch niemand...

stealthuser  15.04.2023, 07:36
@gotik

Das mit der Lichtverschmutzung ist ein anderes Thema - viele Firmen beleuchten ihr Gelände nachts so stark, das man meint dort würde eine zweite Sonne brennen - sogar vorbeifahrende Autofahrer werden von den Strahlern geblendet - das sollte verboten werden.

Mit den Leuchtreklamen der Kaufhäuser und Reklametafeln in den Städten ist es das selbe, die erzeugen über den Städten riesige lichtkuppeln.

Das sollte echt mal per Gesetz abgestellt werden.

gotik
Fragesteller
@stealthuser

Das wäre doch ein Thema für die Grünen, wenn die anderen Parteien vor der Geschäftswelt kuscht.

Auf jeden Fall.

Bin vom Hochschwarzwald nach Sachsen gezogen. Da war es in vielen Ortschaften (auch Kurorten) üblich, ab 0.30 Uhr die Straßenbeleuchtung ganz bis 4.30 Uhr abzuschalten. Auf LED wurde eh zeitnah umgestellt.

Jetzt wohne ich in einem winzig kleinem Ortsteil mit 130 Seelen, wo nachts keiner unterwegs ist. Die Straßenbeleuchtung wurde erst vor wenigen Monaten auf LED umgestellt. Sie wird sinnloser Weise nachts nicht abgeschaltet und stört.

Bin überzeugt, dass hinsichtlich Straßenbeleuchtung und Sparmaßnahmen längst nicht alles optimiert ist. Bewegungsmelder machen durchaus Sinn, bei wenig Fregventierung.

kommt auf das Leuchtmittel an - gibt Leuchten die brauchen sehr lange bis sie ihre volle Helligkeit erreicht haben - da wäre das nutzlos.

Bei LED wäre das interessant aber die Anschaffungskosten, fehlerhafte Bewegungserkennung etc. würden das Einsparpotential zunichte machen.

Hinzu kommt das man für den Lampentest (der Regelmäßig durchgeführt wird) eine aus der ferne schaltbare Umgehung des Bewegungsmelders benötigt.

Wahrscheinlich wären die Kosten damit sogar noch höher als wenn man die Lampen mit LED nachts einfach durchgängig leuchten lässt.

gotik
Fragesteller

bei vielen Stecken könnte man sie zu gewissen Nachtzeiten total abschalten

stealthuser  15.04.2023, 07:39
@gotik

Bei uns haben sie die Helligkeit jetzt abgesenkt - bis vor einem halben Jahr hätte man bei uns in der Nacht mit der Sonnenbrille herum laufen können und hätte immer noch genug gesehen.

Ja ist es meine Gemeinde macht das auf einpaar Nebenstrassen schon.