Findet ihr so patriarchalische Strukturen geben auch halt und Sicherheit?

2 Antworten

Im Patriarchat hat die Frau eine geringere Bedeutung. Das entspricht nicht der Gleichberechtigung von Mann und Frau. Wenn eine Frau aus Gründen von Halt und Sicherheit nicht gleichberechtigt sein möchte, es gibt genug Männer, die gerne Frauen unterdrücken.

Angulimala1610
Fragesteller

"Im Patriarchat hat die Frau eine geringere Bedeutung."

Der Satz ist sehr schwierig ... ich würde sagen falsch. Die Frage ist schon mal für wen eine Bedeutung und ich würde nicht sagen geringere Bedeutung. Eine andere Stellung.

Vielleicht hat sie sogar im Patriachat mehr Bedeutung, weil sie wichtig ist, um die klassischen Rollen zu erfüllen. Ohne Frauen stirbt die Menschheit aus.

Nö, finde ich nicht! Sie geben Inhaltsleere, Unselbstständigkeit , Mutlosigkeit, ....

Angulimala1610
Fragesteller

Ein bisschen mehr Begründung ...

plohmann  07.03.2024, 17:41
@Angulimala1610

Im Patriarchat bestimmt der Mann über die Frau. Auswüchse kann man in Afghanistan und im Iran sehen.

Angulimala1610
Fragesteller
@plohmann

Das sind keine Auswüchse sondern das, wie es immer war. Das bei uns sind Auswüchse.

plohmann  07.03.2024, 19:40
@Angulimala1610

Historisch stimmt das nur bedingt. Bei allen Nachteilen, die eine offene, demokratische und soziale Gesellschaft haben könnte, die Abschaffung der Unterdrückung der Frau ist eine großer Fortschritt.