findet ihr sas okay wenn ich bei amazon ein gerät benutzte und es dann wieder zurück schicke?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

nein geht gar nicht 100%
ja ist okay 0%
ja mach ich auch öfter/ hab ich auch schon gemacht 0%

2 Antworten

Ich gehe jetzt nicht auf die Moral ein, dies haben ja die anderen Antwortgeber schon erledigt.

Dass du dafür eine Anzeige bekommst würde ich als Nichtjurist (Keine Rechtsberatung) eher ausschließen.

Kaufverträge, die Online, an der Haustür oder am Telefon geschlossen werden sind Fernabsatzverträge. Nur dort hat man ein Widderufsrecht. Dies kannst du ohne Angaben von Gründen nutzen. Wichtig ist nur, dass das Widderufsrecht auch eingeschränkt werden kann. Wie Hygieneprodukte oder Digitale Medien. Diese kannst du bei dem jeweiligen Händlern in den AGBs unter den Reiter "Widderufsbelehrung" nachlesen.

Msn muss nut aufpassen, das man vom Händler nicht geblacklist wird. Heißt dass du keine Ware mehr über den Händler bestellen kannst. Dies wird häufig bei schlampigen Zahlern genutzt.

Also das nicht zu oft machen.

Ich muss leider denoch was zur Moral mitteilen.

Nur ein Bruchteil wird als B-Ware weiterverkauft. Weil die Aufwendung sehr hoch sind und damit such recht viel kosten... Da sind für viele die Verschrottung günstiger. Aber ned in Deutschland...

Also wenn wieder Patronen oder das neuste Smartphone nicht verfügbar sind, weil diese Chips fehlen. Naja die stecken alle in den Elektroschrott...

jort93  23.05.2024, 04:07

Es gibt ein widerrufsrecht, natürlich.

Wenn man es allerdings von vorneherein mit dem gedanken bestellt es nach dem benutzen wieder zurückzusenden ist es ein betrug. Weil man behauptet ja es kaufen zu wollen, aber willst es ja garnicht kaufen.

TobiasKoski  23.05.2024, 08:39
@jort93

Denke eher, dass mit der Blacklist gearbeitet wird. Ein Betrugsverfagren einzuleiten würde eine gegen Aufwand hervorrufen und ich denke auch, dass es auch nicht durchgehen wird.

Vieleicht bei Extremfällen

Mach’s nicht, hab deswegen ne Anzeige bekommen. Bzw wegen etwas ähnlichem