Findet ihr man sollte als Person, die ihren Partner durch den Tod verloren hat und immer um ihn trauern wird, ein Leben lang Single bleiben?

5 Antworten

So ein Unsinn. Man kann sehr wohl gleichzeitig um einen Menschen trauern und sich dennoch in einen anderen Menschen verlieben. Das mindert auch das Vergangene nicht im Geringsten und auch das Gegenwärtige nicht.

P.S.: So wie Du hat man wohl zu Zeiten der Witwenverbrennung gedacht. 😜

Gabrielmara
Fragesteller

Das Problem ist nur, dass ich mich schlecht und getriggert fühle sobald ich das Gefühl der Trauer verspüre

So als hätte ich die neue Liebe eigentlich gar nicht verdient da ich noch Gefühle für wen anderes habe

Jenachdem ob man seinen neuen Partner auch liebt wenn man ihn auch liebt dann ist es okay

aqeduannanlena  10.04.2024, 20:48

hey könntest du bitte meine anfrage annehmen

so denke man zu Anfang. Mit den Jahren ändert sich das und man kann dazu stehen, zwei Partner im Leben geliebt zu haben (oder noch lieben).

Nein, das finde ich gar nicht.

Und ich finde es lächerlich und albern, auf Tote eifersüchtig zu sein.

Würde ich einen Witwer zum Partner nehmen, würde ich nicht haben wollen, dass er alle Bilder seiner verstorbenen Frau von den Wänden nehmen müsste oder sowas.

Natürlich sollten dann auch Bilder von uns beiden Platz haben, klar.

Nein, jeder hat das Recht glücklich zu sein und ich glaube die verstorbene Person würde auch gar nicht wollen, dass man nur trauert und sein eigenes Leben nicht lebt. Man soll und darf trauern und das verarbeiten aber man muss halt lernen mit dem Verlust zu leben. :)

Gabrielmara
Fragesteller

Ich weiß, aber ich fühle mich irgendwie schlecht dem neuen Partner gegenüber :/

Ich hätte wahrscheinlich das Gefühl das er was besseres verdient hat, eine Person, die nur ihn im Herzen trägt

vivien2105  10.04.2024, 20:44
@Gabrielmara

Das Leben ist unberechenbar, man kann auch morgen nicht mehr aufwachen. Es ist so, dass jeder eine Vergangenheit hat und manchmal verliert man eben die geliebte Person. Ein Teil wird immer im Herzen sein aber es ist ok auch Raum für Neues zu schaffen, wenn die Zeit dafür gekommen ist.