Findet ihr Leute die betrunken Auto fahren gehören ins Gefängnis wegen der Verantwortungslosigkeit gegenüber Menschen (man kann dadurch leicht jmd. umbringen)?

7 Antworten

Alkoholisiert oder unter Drogen Auto zu fahren ist verantwortungslos; daran ist nicht zu rütteln. Zum Auto Fahren braucht man einen klaren Kopf und volle Konzentration. Jede Zehntel Sekunde kann was Unvorhergesehenes passieren und wenn man dann nicht richtig reagiert, kann es tödlich enden.

Dass Fahren unter Alkoholeinfluss nur eine Ordnungswidrigkeit ist, halte ich für unverantwortlich; da sollte die Regierung mal nachbessern. Man sollte dafür relativ hohe Strafen ausloben. Führerscheinentzug und Geldstrafen, wenn nichts passiert und Freiheitsstrafen, wenn man einen Unfall verursacht.

Nein, im Normalfall kommt man dafür nicht ins Gefängnis. Folgen sind Führerscheinentzug und Geldstrafe. Für Gefängnis müsste schon ein Unfall mit erheblichen Folgen eintreten, oder man fällt mehrfach wegen solcher Fahrten auf.

123abcdef933
Fragesteller

okay

ist es normal dass ich mich wegen dem hund nunnbeunruhigt fühle?

ich mein konnte reagieren undnpassierte nix aber trotzdem.. das war grad mal ne 30er zone....

bremsen hätte nicht gereicht ausweichen ging (glaub das herrechn war auch geschockt wie weit ich plötzlich links war)

findet ihr leute die betrunken auto fahren gehören ins gefängnis wegen der verantwortungslosigkeit gegenüber menschen

Nein, die Strafe ist ungeeignet. Das ist eher eine Strafe die greift, wenn die berauschte Fahrt entsprechende Folgen hat.

Gefängnis ist eine Strafe mit einem tiefen Einschnitt ins Leben, die nicht unbedingt zur Reflektion der Tat ermutigt, sondern sehr schnell eine negative Sozialisierung des Täters auslöst. Wenn man betrunken / oder unter Drogen einen Unfall mit tödlichen Folgen verursacht, ist es ein anderes Thema, als nur betrunken zu fahren.

Von daher nein. Es gibt deutlich sinnvollere Strafen, die zum Nachdenken anregen. Ein sofortiger Einzug der Fahrerlaubnis ist da sinnvoller. Ein Neuerwerb erst nach einer Sperre von mindestens 12 Monaten. Ist jemand so stark betrunken, dass eine absolute Fahruntüchtigkeit vorliegt oder bei der ersten Wiederholung nur nach einer vorherigen MPU. Lebenslanger Führerscheinentzug wenn man drei mal auffällig geworden ist und anscheinend nicht lernt.

Zusätzlich hat Geld eine erstaunliche Wirkung bei vielen. Wie in vielen anderen Ländern bei schwerer Verkehrsverstößen könnte man auch in Deutschland das einziehen und verwerten des Kraftfahrzeugs in Betracht ziehen.

Definitiv + lange Führerscheinsperre.

Das schlimme ist ja, dass es bei Verkehrsunfällen mit Alkohol, meistens nicht den Verursacher trifft, sondern Unschuldige ihr Leben verlieren

123abcdef933
Fragesteller

und unschuldige kinder :(

mir macht der hund schon echt magenschmerzen das kam unerwartet

jemand angetrunkenes oder ja sagen wir betrunkenes reagiert da net ..

Wenn nichts passiert ist, aber zum 1. mal erwischt wurde dann 6 Monate Fahrverbot. Egal ob Probezeit oder nicht.

Bei jedem weiteren mal 6 Monate mit drauf.

Wenn etwas dabei ein Unfall passiert ist und nur Sachen zu schaden gekommen sind, Dann 1 Jahr Fahrverbot und den Schaden an seinem Auto und den entstanden Sachschaden muss er zu 100% selber tragen.

Wenn Personen zu schaden gekommen sind 2 Jahr Gefängnis, ein lebenslanges Fahrverbot. Alle Schäden, kosten (Gericht, Schadensersatz, Schmerzensgeld) wird vom Verursacher zu 100% selber getragen.

S3nch0  24.01.2023, 15:12

Bei Probezeit sollte die FE gleich erlöschen, weil sowieso 0,0 vorgeschrieben sind & wer einfach darauf „scheisst“, ist meiner Meinung nach nicht charakterlich zum Führen von Kraftfahrzeugen geeignet