Findet ihr Kastration von Haustieren (Hunde, Katzen - ohne ihre Willenserklärung) ist Tierquälerei?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Nein 87%
Ja 13%

9 Antworten

Nein

Ein Tier kann keine Willenserklärung abgeben. Freigängerkatzen sollten immer kastriert werden. Hunde - meiner Meinung nach - nur, wenn medizinisch notwendig. Das kann der Hund aber nicht entscheiden.

Weder noch ist da als Antwort richtig.

Bei Katzen welche Freigänger sind ist Kastration eigentlich so ziemlich ein muss. Sonst sieht's wieder so aus wie bei uns vor kurzem im Tiefheim - 41-46 kitten oder so waren es dank nicht kastrierter Freigänger. Freigänger kann man nunmal nicht kontrollieren. Da geht dann das wohl von vielen über das wohl von wenigen. Heißt Kastration ist halt ein muss.

Bei Hunden sieht es anders aus. Da ist Kastration definitiv Tierquälerei wenn kein medizinischer Grund vorliegt oder ein Tierschutztechnischer Grund. Wie z.B bei Tierheimhunden. Denn dann ist es tatsächlich Verstümmelung. Obendrein illegal. Man darf in Deutschland grundlos nicht kastrieren lassen, zumindest bei Hunden nicht. Eben weil jeder halbwegs verantwortungsbewusste Hundehalter in der Lage dazu sein sollte keine ungewollten Welpen zu produzieren.

Kastration kann übrigens auch für enorme gesundheitliche/psychische Probleme beim Tier sorgen. Daher sollte es wirklich nur bei Notwendigkeit gemacht werden.

Mit Einverständnis hat das in beiden Fällen nichts zu tun. Tiere können in dem Sinne weder nein noch ja sagen. Gefallen tut's natürlich keinem Tier wenn es operiert wird, das ist klar. Hier muss eben der Mensch vernünftig sein.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Freigängerkatzen sollte man immer kastrieren lassen und bei manchen Hunden kann eine Kastration aus medizinischen Gründen auch sinnvoll sein.

Wie stellst du dir eine Willenserklärung bei Tieren vor?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
pony  30.03.2024, 19:05

das stellt er sich gar nicht vor. das ist nur so dahingesagt.

Flauschy  30.03.2024, 23:57
@pony

Ich weiß. Ich dachte vielleicht schreibt er dazu etwas.

Nein

ich finde nicht, tierquälerei wäre es, wenn ungeplant imemr mehr tiere kommen die dann nicht ordnungsgemäß versorgt werden könnne

Nein

bei vielen tierarten ist sonst gar keine annähernd artgerechte haltung notwendig. der mensch übernimmt die rolle der natürlichen selektion. die tiere würden bei zu grosser vermehrung an krankheiten oder hunger sterben oder sich gegenseitig angreifen oder an stress sterben.