Findet ihr Gendern sinnvoll?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Nein, lieber die Schülerzeitung in normalem Deutsch halten 75%
Ja, in der Schülerzeitung gendern 25%

9 Antworten

Nein, lieber die Schülerzeitung in normalem Deutsch halten

Ich halte das für nicht besonders sinnvoll. In meinen Augen ist das reine Sprachkosmetik, welche an den tatsächlichen Ursachen nichts ändert. Ausserdem wäre da noch der Punkt Barrierefreiheit zu beachten.

https://www.netz-barrierefrei.de/wordpress/barrierefreies-internet/barrierefreie-redaktion/texte/gender-gerechte-sprache-und-barrierefreiheit/

Auf mich wirken gegenderte Texte so wie ein Schild mit der Aufschrift "Du musst draussenbleiben".

Nein, lieber die Schülerzeitung in normalem Deutsch halten

Gendern bringt nur Probleme mit sich. Es widerspricht dem amtlichen Regelwerk der Rechtschreibung, führt oft zu grammatikalisch falschen Formen, ist nicht barrierefrei, nervt alle normalen Menschen tierisch, ist unästhetisch und an einer Schule, wo Schüler korrektes Deutsch lernen sollen, hat es erst recht nichts zu suchen.

Nein, lieber die Schülerzeitung in normalem Deutsch halten

Hier bringt es einer auf den Punkt, der etwas von Sprache versteht.

https://youtu.be/_x95IjesZqo

Gruß Matti

MrNagerLover
Fragesteller

Danke dir

LG Uwe 🤠

Adomox  31.05.2023, 09:12

Ja? Welche fachliche Expertise hat er?

Adomox  31.05.2023, 09:15
@Jonah1508

Doktor der englischen Sprachwissenschaft, eigene Forschung zu Gender/Genus im Deutschen und Englischen & ein Netzwerk internationaler Linguist*innen.

Jetzt bist du dran mit antworten. 😄 Welche hat Kunze?

Jonah1508  31.05.2023, 09:17
@Adomox

Ich weiß dass Gendern kein korrektes Deutsch ist.

bluebird5  31.05.2023, 09:55
@Adomox

Ist "Dein ist mein ganzes Herz" eigentlich ein korrekter deutscher Satz? Kann natürlich sein, für mich hört sich das schon immer irgendwie hakelig an.

Adomox  31.05.2023, 09:57
@bluebird5

Das ist eine simple Ellipse: Dein [Herz] ist mein ganzes Herz. Geläufiger wäre es andersherum: Dein Herz ist mein ganzes [Herz].

Kuhlmann26  31.05.2023, 10:19
@Adomox

Dass dieser Beitrag nicht umkommentiert bleibt, war ja klar.

Ja? Welche fachliche Expertise hat er?

Ich hatte überlegt, die Behauptung zu unterlegen, aber dann entschieden, meine Antwort nicht mit - für die Beantwortung der Frage - irrelevantem "Zeugs" vollzustopfen.

H. R. K. hat zunächst Deutsch auf Lehramt studiert - was noch nicht viel heißen muss. Darüberhinaus ist er Rocksänger, Liedermacher, Schriftsteller, Musicaltexter/-übersetzer. Er hat auch für andere Künstler Texte geschrieben und für solche aus dem Ausland übersetzt.

Vieles weitere bei Bedarf hier:

https://www.heinzrudolfkunze.de/index.php/biografie/heinz-rudolf-kunze/

Adomox  31.05.2023, 10:21
@Kuhlmann26

Er ist also, wenn man ganz freundlich sein möchte, ein Mensch mit Expertise in Richtung Literaturwissenschaften.

Wie genau hilft ihm diese Expertise bei linguistischen Themen?

Kuhlmann26  31.05.2023, 10:28
@Adomox
Wie genau hilft ihm diese Expertise bei linguistischen Themen?

Ist das Dein Ernst? Du möchtest mir weismachen, Gendern hätte irgendetwas mit Linguistik zu tun? Die Verfechter dieses sprachlichen Unfugs mögen ja versuchen, ihn in die Nähe von Wissenschaft zu rücken, aber das funktioniert nicht. Es ist eine Ideologie.

Adomox  31.05.2023, 10:31
@Kuhlmann26

Gendern ist ein Thema, das die Linguistik erforscht, ja. Schließlich geht es um Sprache und Grammatik, um potenzielle Interaktionen zwischen grammatischem, sozialem und biologischem Geschlecht.

Entsprechend gibt es auch seit über 20 Jahren linguistische Studien zur Thematik. Wenn du mir nicht glaubst - die Studienlage zeigt klar, dass Gendern ein linguistisches Thema ist.

Also: Wie hilft Expertise im Bereich der Literaturwissenschaften, die potenziell out-of-date ist, bei einem linguistischen Thema?

Kuhlmann26  31.05.2023, 10:39
@Adomox

Du kannst Deine Behauptung noch hundert Mal wiederholen. Sie wird dadurch nicht wahrer. Sie mag Deiner Realität entsprechen, aber ich Unterscheide zwischen Realität und Wahrheit.

Ich möchte mich über das Thema nicht austauschen. Und einigen werden wir uns sowieso nicht.

Adomox  31.05.2023, 10:43
@Kuhlmann26

Alle Mitlesenden dürfen sich gerne davon überzeugen, dass Gendern ein linguistischer Forschungsgegenstand ist. Das geht z.B. ganz einfach, indem man sich das Projekt "Empirische Genderlinguistik" anschaut oder einen Blick auf eine entsprechende Google Scholar Suchanfrage wirft.

Mit womöglich vorhandener Expertise in Literaturwissenschaften ist man hier inkl. eigener Meinung fachfremd.

Ja, in der Schülerzeitung gendern

Generell halte ich Gendern, also gendersensible(re)/genderneutrale(re) Sprache, für eine sinnvolle Maßnahme. Passend eingesetzt ist Gendern für mich dann, wenn es aus einer Kombination der verschiedenen Möglichkeiten und nicht aus dem strikten Einsatz einer einzigen Variante besteht.

Dazu gehört auch, dass man versteht, bei welchen Wörtern eine "gegenderte" Variante angebracht ist und bei welchen nicht, einem klar ist, dass nicht jede Situation/jeder Kontext eine gendersensible/-neutrale Anpassung der Sprache benötigt, und dass nicht jede Form gendergerechterer/-neutralerer Sprache (aktuell) gleichermaßen barrierefrei ist.

Außerdem ist gendersensible Sprache kein Allheilmittel, sondern ein Baustein von vielen für eine Gesellschaft, in der Nicht-Männer sichtbarer sind als in unserer heutigen, da durch gendersensible Sprache der männliche Bias im Deutschen, welcher sprachwissenschaftlich nachgewiesen ist, gemindert wird.

Ob du nun aber in eurer Zeitung genderst und falls ja, wie - das bleibt deine Entscheidung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
SchakKlusoh  01.06.2023, 12:09

Wenn Jemand schon "Nicht-Männer" statt Frauen schreibt, hat er jede Respektabilität verspielt.

Es gibt keine gendersensible(re)/genderneutrale(re) Sprache. Wovon Du sprichst ist das Bauchpinseln von Feministinnen, denen echten Probleme abhanden gekommen sind, und Leuten mit Ego-Problemen.

Es ist keine sinnvolle Maßnahme, weil Sprache Frauen nicht unsichtbar macht. Frauen wissen sehr genau wenn sie angesprochen sind.

Du bist seit zig Diskussionen auch nur ein einziges Beispiel für eine solche Benachteiligung schuldig. Der Bias hat keine Auswirkung auf Rechte oder Möglichkeiten von Frauen, er schränkt sie in keiner Weise ein.

Nein, lieber die Schülerzeitung in normalem Deutsch halten

Nein, Uwe.

LG