Findet ihr es schlimm wie Annika Schleu beim olympischen 5 Kampf mit dem Pferd umgegangen ist?
Was ich so blöd find, ist, dass das Tier doch eh völlig fertig war und die prügeln noch drauf. Irgendwie ergibt dass doch keinen Sinn. Man hätte doch versuchen müssen das Tier zu beruhigen und nicht zu verstören. Das bekommt doch die ganzen Emotionen massiv mit. Oben sitzt die heulende Reiterin. Also das ist echt so inkompetent.
13 Antworten
Reicht jetzt auch mal mit der Fragerei zu immer dem selben Thema. 5 neue, gleichartige Fragen zur gleichen Thematik bringen auch keine neuen Erkenntnisse.
Nein, modernen Fünfkampf ist NICHT Reitsport und mit diesem nicht einmal vergleichbar. Ja, die Situation mit der deutschen Reiterin und Trainerin war so nicht in Ordnung und hat zu Recht einen Aufschrei verursacht. Der Druck auf der Reiterin ist verständlich, aber das Weitermachen, das Regelwerk, das Verhalten der Richter und der Trainerin sollte definitiv auf professioneller Ebene diskutiert werden und entsprechende Konsequenzen folgen.
Aber es muss es nicht sein, dass jede zweite Frage das Thema immer und immer wiederholt.
Ja, die Situation mit der deutschen Reiterin und Trainerin war so nicht in Ordnung und hat zu Recht einen Aufschrei verursacht
Was mich an der ganzen Sache auch stört ist, dass der Ritt der meisten der über 30 Teilnehmerinnen fast genauso ablief. Gulnaz Gubaydullina hatte mit Saint Boy dasselbe Problem inkl. heftigem Gerteneinsatz, davon sieht man nix, davon hört man nix.
Sie selbst war völlig aufgelöst, wie kommt sie auf die idee so versuchen das pferd mit gerten hieben zu reiten. Gertenhiebe bedeuten ja nicht sofort tierquälerei, aber das arme tier war völlig fertig. Und die Gerten hiebe haben so nichts gebracht sie hätte erst sich beruhigen müssen, dann das pferd und dann ruhig aber bestimmt reiten. die gertenhiebe bei ihr waren sinnlos, weshalb ich finde es war quälerei. Wenn sie was mit der Gerte macht, finde ich ok ist normal aber man muss im fall wenn das pferd so fertig ist viel sensibler sein.
Jawohl, ich finde das entsetzlich. Das ist IMHO Tierquälerei. Tiere schlägt man nicht, erst recht, wenn man sie nicht kennt, da gibt es für mich keine Entschuldigung. Schleu, die Trainerin und die Russin, die vorher ebenfalls auf das Tier eingeschlagen hat, gehören mMn auf Lebenszeit von Olympia, Weltmeisterschaften und anderen sportlichen Wettkämpfen ausgeschlossen.
Und der moderne Fünfkampf braucht dringend eine Revolution. Wenn man schon einen Sattelsport haben will, dann sollen sich die Athlet*innen auf ein Dirtbike oder ein BMX setzen und damit einen Parcours absolvieren.
und wo ist das Tier jetzt? lebt es überhaupt noch das arme Pferd?
ich wäre für einen reitsimulator. da haben alle die gleichen chancen, weil sie alle dasselbe pferd bekommen.
Ja stimmt, dass wäre eine gute Alternative…🤔 Das ist ja sowieso total unfair, ist der Reitsport ja allgemein schon, aber dann noch mit den zugelosten Pferden…
mit der gerte antippen, auch mal ein bisschen fester oke. Aber es hat ja nichtmal sinn gemacht,wenn man die körpersprache des pferdes beachtet. Und man shclägt auch nicht so auf ein pferd ein, was soll das bringen?
leute, die derartige forderungen formulieren dürften meiner meinung nach das wort auf einem öffentlichen forum gar nicht ergreifen.
wird immer hübsch mitgehetzt.
mit der meute, mit dem mob...
am liebsten würde man sich weisse kapuzen überstülpen und die reiterin lynchen.
PFUI für diese antwort, die einfach nur gedankenlos nachgeplappert ist.
leute, die derartige forderungen formulieren dürften meiner meinung nach das wort auf einem öffentlichen forum gar nicht ergreifen.
Wieso sollte eine bestimmte Meinung nicht geäußert werden dürfen?
Ich finde es schlimm, was sie getan hat aber ich sehe ihr die Verzweiflung an und kann doch in einem gewissen Maß verstehen, warum sie so gehandelt hat. In der Verzweiflung tut man manchmal Dinge, die man sonst nicht tun würde, an die man nichtmal denken würde. Klar, es geht nicht, dass sie das Tier so behandelt ("nur um zu gewinnen") allerdings habe ich schon öfter Menschen ähnlich handeln sehen, auch ohne dass Tiere beteiligt waren.
Viel schlimmer finde ich die Aussagen der Trainerin ("Hau drauf, hau richtig drauf."). Sie stand nicht "unter Verzweiflung", war nicht in dieser "Turnier-Aufregung" sondern konnte die Sache von außen beobachten. Sie hätte eher sowas sagen müssen wie: "jetzt setz dich nochmal ordentlich hin, sortier dich, lass das Pferd zur Ruhe kommen und dann probierst du es in Ruhe nochmal". Ich denke, wenn die Trainerin sowas gesagt hätte, dann wäre das ganze gar nicht so eskaliert.
Also: ja, es ist schlimm, was passiert ist, auch was ich zur Reiterin geschrieben habe ist keine Entschuldigung, aber wie gesagt: die Trainerin (oder ihr Verhalten) finde ich persönlich schlimmer.
Ich möchte jetzt nicht sagen dass eine oder auch beide Tierquäler sind, sie sind es höchstens in diesem Moment. Aber allein vom diesem kurzen Ausschnitt kann ich nicht beurteilen wie sie beispielsweise ihr eigenes Pferd behandelt. Also: Tierquäler in dem Moment - ja, generell - keine Ahnung, möchte mich nicht festlegen und habe auch keine Tendenz. Man hört so oft, dass man zum Beispiel ein Pferd nicht nach einem 1-min-Video beurteilen kann - warum kann man das dann mit einem Menschen?
Was mir jetzt noch wichtig ist: ich habe es nicht 'live' gesehen (ich schaue generell Olympia nicht an). Erst als ich auf anderem Weg von "Tierquälern im Fünfkampf" gehört habe, habe ich den Ausschnitt wo sie das Pferd schlägt, angeschaut. Auf diesem Ausschnitt basiert meine Meinung. Ich kenne mich mit dem Pferde-Turniersport nicht aus, möchte mich hier also auch nicht dazu äußern ob sie "ausgeschlossen" werden soll oder nicht.
Dass andere hier geschrieben haben, der Reitsport sollte ganz verboten werden finde ich wirklich krass. (Ist damit gemeint, keine Turniere mehr, oder generell kein Reiten mehr? Ich finde beide Varianten nicht in Ordnung). Wenn man Pro-Pferd denkt, dann kann das schon sehr gut sein. Ich finde, dass die Regeln, gerade auf Turnieren, einfach verschärft werden sollten. Also dass auch auf dem Abreiteplatz zugeschaut wird, und wenn da was nicht passt dann kommen konsequenzen. Aber wie gesagt: Turniere sind außerhalb meines Wissensstandes!
Dass diese eine Reiterin (in diesem Moment) nicht alle Reiter repräsentiert, ist aber logisch oder? Nicht alle Reiter sind so drauf dass sie ein Pferd schlagen würden.
Die Trainerin schlägt auch mit der Faust auf das Pferd hin. Und lacht dann. Man merkt, dass beide nur nach einem Grund gesucht haben.
Das habe ich weder gesehen (in dem Ausschnitt) noch habe ich davon gehört. Es mag sein, dass das stimmt, aber dazu nehme ich keine Stellung. Wie ich auch geschrieben hatte, basiert alles was ich geschrieben hatte auf dem einen kleinen Ausschnitt den ich gesehen hatte und ich werde mir jetzt nicht alles anschauen nur um dann sagen zu können: der Reiter blablabla sieht so aus, als würde er sein Pferd gleich schlagen! Tierquäler! Die stecken bestimmt unter einer Decke!!!
Hier das Bild von beiden. Gut möglich, dass die Trainerin auch eine Waffe in der Faust versteckt hält, so dass man das nicht sieht.2021-08-06-reiterin-schlaegt-pferd-olympia.jpg (980×653) (peta.de)
Ok, das mit der Waffe halte ich für extrem unwahrscheinlich aber anhand von dem Bild kann ich das (mal wieder) nicht beurteilen. Ein Lachen sehe ich da allerdings nirgends 🤔
Was für eine Waffe hätte sie denn nehmen sollen? Ein Messer? Dann würde man eine Einstichstelle am Pferd sehen.. etwas hartes (Metall?) zum schlagen? Knochen sind extrem hart also würden Knöchel einer Faust völlig ausreichen.
ja und beide, die trainerin und die reiterin haben es später klein geredet statt sich zu entschuldigen und besserung zu geloben.
Inkompetenz ist der falsche Ausdruck - die Emotionen bei einem sportlichen Wettkampf gehen immer hoch und die Anspannung und Enttäuschung lässt auch knallharte Fussballer heulen und auf den Rasen einschlagen.
Das hier der Frust an einem Tier abgelassen wurde ist natürlich problematisch - die Reiterin weiss selber, dass das nicht korrekt war (auch wenn sie natürlich versucht, das zu relativieren) - mich jedenfalls nervt die Hexenjagd auf sie.
Sehr viel problematischer, als die Reiterin ist aber die Anweisung der Trainerin - als erfahrener Profi am Rand des Geschehens hätte sie sich nie zu ihrer Aussage, das Tier zu schlagen hinreissen lassen dürfen, sondern hätte beruhigend einwirken müssen - ihre Entlassung ist richtig und das Thema meiner Meinung damit erledigt.
Darüber, dass man bei einem der wichtigsten Wettkämpfe mit Leihpferden arbeiten muss, die auch vermutlich einen anderen Reitstil gewohnt sind kann man aber durchaus reden: Möglicherweise ist der Fünfkampf einfach nicht für Olympia geeignet - denn Reitsport bedeutet enge Zusammenarbeit von Mensch und Tier in einem eingespielten Team.
Was ich so blöd find, ist, dass es ja gar nichts bringt. Das Tier wird dadurch ja noch hysterischer. Es ist einfach sinnlos.