Findet ihr es schlimm wie Annika Schleu beim olympischen 5 Kampf mit dem Pferd umgegangen ist?

13 Antworten

Reicht jetzt auch mal mit der Fragerei zu immer dem selben Thema. 5 neue, gleichartige Fragen zur gleichen Thematik bringen auch keine neuen Erkenntnisse.

Nein, modernen Fünfkampf ist NICHT Reitsport und mit diesem nicht einmal vergleichbar. Ja, die Situation mit der deutschen Reiterin und Trainerin war so nicht in Ordnung und hat zu Recht einen Aufschrei verursacht. Der Druck auf der Reiterin ist verständlich, aber das Weitermachen, das Regelwerk, das Verhalten der Richter und der Trainerin sollte definitiv auf professioneller Ebene diskutiert werden und entsprechende Konsequenzen folgen.

Aber es muss es nicht sein, dass jede zweite Frage das Thema immer und immer wiederholt.

BackupBone  10.08.2021, 08:36
Ja, die Situation mit der deutschen Reiterin und Trainerin war so nicht in Ordnung und hat zu Recht einen Aufschrei verursacht

Was mich an der ganzen Sache auch stört ist, dass der Ritt der meisten der über 30 Teilnehmerinnen fast genauso ablief. Gulnaz Gubaydullina hatte mit Saint Boy dasselbe Problem inkl. heftigem Gerteneinsatz, davon sieht man nix, davon hört man nix.

Sie selbst war völlig aufgelöst, wie kommt sie auf die idee so versuchen das pferd mit gerten hieben zu reiten. Gertenhiebe bedeuten ja nicht sofort tierquälerei, aber das arme tier war völlig fertig. Und die Gerten hiebe haben so nichts gebracht sie hätte erst sich beruhigen müssen, dann das pferd und dann ruhig aber bestimmt reiten. die gertenhiebe bei ihr waren sinnlos, weshalb ich finde es war quälerei. Wenn sie was mit der Gerte macht, finde ich ok ist normal aber man muss im fall wenn das pferd so fertig ist viel sensibler sein.

Jawohl, ich finde das entsetzlich. Das ist IMHO Tierquälerei. Tiere schlägt man nicht, erst recht, wenn man sie nicht kennt, da gibt es für mich keine Entschuldigung. Schleu, die Trainerin und die Russin, die vorher ebenfalls auf das Tier eingeschlagen hat, gehören mMn auf Lebenszeit von Olympia, Weltmeisterschaften und anderen sportlichen Wettkämpfen ausgeschlossen.

Und der moderne Fünfkampf braucht dringend eine Revolution. Wenn man schon einen Sattelsport haben will, dann sollen sich die Athlet*innen auf ein Dirtbike oder ein BMX setzen und damit einen Parcours absolvieren.

Irmin8
Fragesteller

Was ich so blöd find, ist, dass es ja gar nichts bringt. Das Tier wird dadurch ja noch hysterischer. Es ist einfach sinnlos.

pony  08.08.2021, 18:39
@Irmin8

die frage ist aber auch sinnlos.

Picea007xyz  09.08.2021, 15:40
@Irmin8

und wo ist das Tier jetzt? lebt es überhaupt noch das arme Pferd?

pony  08.08.2021, 18:54

ich wäre für einen reitsimulator. da haben alle die gleichen chancen, weil sie alle dasselbe pferd bekommen.

dreampowerponys  08.08.2021, 19:03
@pony

Ja stimmt, dass wäre eine gute Alternative…🤔 Das ist ja sowieso total unfair, ist der Reitsport ja allgemein schon, aber dann noch mit den zugelosten Pferden…

pony  08.08.2021, 19:16

leute, die derartige forderungen formulieren dürften meiner meinung nach das wort auf einem öffentlichen forum gar nicht ergreifen.

wird immer hübsch mitgehetzt.

mit der meute, mit dem mob...

am liebsten würde man sich weisse kapuzen überstülpen und die reiterin lynchen.

PFUI für diese antwort, die einfach nur gedankenlos nachgeplappert ist.

Kris, UserMod Light  08.08.2021, 19:27
@pony
leute, die derartige forderungen formulieren dürften meiner meinung nach das wort auf einem öffentlichen forum gar nicht ergreifen.

Wieso sollte eine bestimmte Meinung nicht geäußert werden dürfen?

Thriss  24.06.2022, 21:25

mit der gerte antippen, auch mal ein bisschen fester oke. Aber es hat ja nichtmal sinn gemacht,wenn man die körpersprache des pferdes beachtet. Und man shclägt auch nicht so auf ein pferd ein, was soll das bringen?

noch einer, der um das goldene kalb tanzt und nach menschenopfern schreit.

dann sollte man aber auch den richtigen opfern. nämlich den richter, der mehr als eine minute nach der glocken regelwidrig noch starten lässt.

das pferd hatte schon zuvor bei der russin auf zebra umgeschaltet und auch in der reiterin hat das adrenalin und cortisol bereits in den survivalmodus umgeschaltet.

das verhalten ist unbestreitbar unsportlich. die reiterin ist allerdings kaum verantwortlich zu machen. sie war in dieser situation gar nicht zurechnungsfähig.

aber ist nett mit all diesen fragen hier zu dem thema. EINE EINZIGE war dabei, wo der fragesteller sich wirklich informieren und wirklich was wissen wollte.

alle andern fragen inklusive dieser sind reine gaffer-fragen. diese fragen sind nichts anderes, als an einer unfallstelle die rettungskräfte zu behindern, weil man unbedingt gaffen und ein paar fotos schiessen muss.

es werden massig dazu widerrechtlich fotos hochgeladen, an denen die fragesteller keine rechte haben.

also - um ein zweites mal zum kern der sache zu kommen:

ich finde es nicht schlimm. ich finde es unsportlich, ich halte die reiterin in dieser situationn für nicht zurechnungsfähig.

was ich schlimm finde, ist dass die parcoursrichter es haben zu dieser situation kommen lassen. bei einer derartigen fehlentscheidung muss z.b. ein politiker sein amt niederlegen.

aber nein. diese reiterin wird geopfert. es haben sich schon leistungssportler bei weniger hat suizidiert.

der mob treibt die sau durchs dorf, bis sie in die grube fällt.

ihr solltet euch schämen. alle miteinander.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
StRiW  08.08.2021, 19:52

Richter sind schuld! Die hätten das Pferd sperren müssen!

Picea007xyz  09.08.2021, 15:46

die fotos sind jetzt nicht widerrehtlich, das sie alle bereits im TV und in den zeitungen veröffentlicht waren und es sich um eine öffentliche verantstaltung mit fotographen dabei, eben olympia gehandelt hat und da man zusätzlich auch strafbares verhalten ebenfalls auch zu beweiszwecken filmen darf und muss und anklagen darf. und nein, die reiterin ist auch selbst schuld, weil sie schlug und nicht nur die richter und die trainerin. wenn sie mit adrenalin nicht mehr zurechnungsfähig ist, wie Sie meinen, darf sie gar keinen modernen 5 kampf machen und sich dafür nicht erst melden.

pony  10.08.2021, 12:03
@Picea007xyz
die fotos sind jetzt nicht widerrehtlich, das sie alle bereits im TV und in den zeitungen veröffentlicht waren und es sich um eine öffentliche verantstaltung mit fotographen dabei, eben olympia gehandelt hat

substanzlose behauptung, selber ausgedacht oder nachgeplappert.

wenn du nicht selber vor ort fotografiert hast, musst du rechte an den bildern kaufen, um sie im netz hochladen zu dürfen.

tut jemand das nicht, macht er sich mit dem hochladen strafbar.

und nicht nur die richter und die trainerin. wenn sie mit adrenalin nicht mehr zurechnungsfähig ist, wie Sie meinen, darf sie gar keinen modernen 5 kampf machen und sich dafür nicht erst melden.

dummes gelaber.

Inkompetenz ist der falsche Ausdruck - die Emotionen bei einem sportlichen Wettkampf gehen immer hoch und die Anspannung und Enttäuschung lässt auch knallharte Fussballer heulen und auf den Rasen einschlagen.

Das hier der Frust an einem Tier abgelassen wurde ist natürlich problematisch - die Reiterin weiss selber, dass das nicht korrekt war (auch wenn sie natürlich versucht, das zu relativieren) - mich jedenfalls nervt die Hexenjagd auf sie.

Sehr viel problematischer, als die Reiterin ist aber die Anweisung der Trainerin - als erfahrener Profi am Rand des Geschehens hätte sie sich nie zu ihrer Aussage, das Tier zu schlagen hinreissen lassen dürfen, sondern hätte beruhigend einwirken müssen - ihre Entlassung ist richtig und das Thema meiner Meinung damit erledigt.

Darüber, dass man bei einem der wichtigsten Wettkämpfe mit Leihpferden arbeiten muss, die auch vermutlich einen anderen Reitstil gewohnt sind kann man aber durchaus reden: Möglicherweise ist der Fünfkampf einfach nicht für Olympia geeignet - denn Reitsport bedeutet enge Zusammenarbeit von Mensch und Tier in einem eingespielten Team.