Woran kann der Tierarzt Organversagen feststellen bei einen Pferd?

Meeew  27.01.2022, 19:40

wieso fragst du nicht die Besitzerin?

hoekerlein
Fragesteller

Ich war Reiten als der Tierarzt kam. Und ich frage bestimmt nicht. Die hatte ihn 20Jahre.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ist halt leider manchmal so. Vllt kam er dir heute morgen auch nur normal vor. Ohne Anlass wirst du ja nicht genauer hin gesehen haben u. kennst das Pferd ja sicher auch nicht so richtig gut - die Besi hätte uU vllt da schon gesehen /gemerkt, dass etwas nicht stimmt. Aber es kann durchaus sein, dass es ihm da noch gut ging.

Der TA wird seine Entscheidung getroffen haben aufgrund von Atemfrequenz, Herztönen, Puls, Darmgeräusche, Lungengeräusche, Farbe der Schleimhäute, läuft was aus der Nase, Körperflüssigkeiten, erhöhte Temperatur, Tastbefund, Gesichtsausdruck, Schwitzen, Zittern, Stöhnen,... daran ist schon zu merken, wie es um das Tier steht. Und ob es überhaupt kreislaufmässig noch in der Lage wäre, etwaige Medis zu verstoffwechseln. Vllt hat auch die Besi gesagt, ihr ist es lieber das jetzt, zuhause am Hof, zu beenden als mit minimaler o. auch keiner Chance noch zB in die Klinik zu fahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

organversagen lässt sich anhand einer blutuntersuchung feststellen.

das dauert aber ein paar stunden, bis das ausgewertet ist.

es macht einen unterschied, ob das pferd sich hinlegt oder zusammenbricht.

hinlegen ist in der regel bei einer schweren kolik der fall, auch bei einer nierenkolik oder bei akuter herzleistungsschwäche, ebenso auch bei leberversagen, da das ausgesprochen schmerzhaft ist.

zusammenbrechen wäre ein zeichen für eine querschnittlähmung, ein bruch des zungenbeins im oberen bereich oder einen kreuzverschlag oder bei einer annähernd symptomfrei verlaufenen leukose oder anämie.

am besten du fragst nach, wenn es dich wirklich interessiert. und nein. das kommt nicht blöd rüber. wenn sie nicht drüber reden möchte, wird sie es schon sagen. wenn du ein wenig empathie zeigst, hilft das trotzdem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
hoekerlein
Fragesteller

Dann hätte ich meine Frage nicht gestellt. Also Interesse. Und die Frau ist nun weg. Hat kein anderes Tier. Und sowas fragt man nicht wenn das Tier gerade gestorben ist!

Diverse Symptome,

Einlagerung ins Gewebe,

Geruch des Tieres,

Konsistenz von den diversen Körperflüssigkeiten,

Körperspannung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
hoekerlein
Fragesteller

Gerochen habe ich nix. Nur als er lag wollte ich helfen. Er sollte sein Futter bekommen.

Meeew  27.01.2022, 19:49
@hoekerlein

Du bist aber auch kein TA.

Geruch ist auch nur eine Möglichkeit.

Das Pferd war 20, also auch nicht mehr der jüngste, kann sein das er ne entsprechende Vererkankung hatte.

Meeew  27.01.2022, 20:01
@hoekerlein

Gut im Futter heißt nicht kern gesund.. und mit 30 Jahren war der gute sowieso am Lebensabend..

Wenn du die Besitzerin nicht fragst, wirst du nie heraus finden, warum genau dieses Pferd eingeschläfert wurde..

StRiW  27.01.2022, 20:06
@Meeew

Oft ist das Organversagen nur ein Symptom, ohne Obduktion ist die Ursache oft eher im Nebel der Vermutungen.

Kann schon vorkommen, dass es (so) schnell geht. Bei einem so alten Pferd empfinde ich es aber letztlich eher als Segen. Als Besitzer ist es natürlich immer schwer, nach so langer Zeit ein Tier gehen zu lassen, aber man möchte ja auch nicht, dass das Pferd lange leiden muss. Zumindest im Nachhinein wird man froh sein, wenn es relativ schnell ging.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pony  28.01.2022, 20:03

ich hatte bislang immer den eindruck, dass pferde sich doch ganz gerne auf den tod vorbereiten.

ein pferd, das noch lebenswillen hat, verdient immer eine chance. egal wie alt es ist. und wenn es nur ein paar stunden sind.