findet ihr es respektlos, wenn muslime nur die linke hand geben?
ich arbeite mit muslimen und ein paar wenige (nicht alle!) geben mir nur ihre linke Hand und nicht die rechte. ich habe jetzt nachgelesen was das soll und es stand dass sie die linke hand als unrein sehen und deshalb nur die für ungläubige gedacht ist. Ist das ein religiöser Brauch und zu respektieren oder respektlos
16 Antworten
Also wenn dies mit der unreinen Hand der echte Hintergrund ist, erkenne ich dieses Verhalten als geringschätzende Bewertung.
Es ist eine Unverschämtheit.
Hier zeigt sich die Religionsfreiheit in Anwendung.
Nicht nur der Staat hat alle Grundrechte zu schützen, sondern jeder einzelne Mitmensch auch. Das genannte Verhalten ist eigentlich sogar verfassungsfeindlich.
Warum können wir eigentlich nicht mit unserer jeweiligen Religion glücklich werden und Andere in Frieden lassen?
Juden gegen Palästinenser, Amis gegen Russen, England gegen Falkland, Pakistan gegen Indien und Deutschland war außerhalb der eigenen Grenzen im Kosovo. Irgendwo war und ist Religion, Tradition und Egoismus im Spiel.
Es ist sooo langweilig.
Gebt euch die Hände mit Respekt und Anstand.
Es geschieht vorsätzlich. Und ja, als Zeichen der Geringschätzung. Nein, eigentlich weder Brauch noch göttliche Vorgabe, sondern eher eine persönliche Einstellung Mitmenschen gegenüber.
Und wenn dabei sagst "Schön Bruder. Die Linke kommt vom Herzen", dann schauen sie blöde und Du kannst regelrecht spüren, wie ihr Mikrokosmus aus dem Gleichgewicht gerät.
Schämst du dich denn gar nicht, dich so demütigen zu lassen. Die linke Hand bedeutet doch im Islam, das man sich damit den Arsch abputzt. Wie kannst du es da zulassen, denen dann die Hand z ureichen bzw. anzunehmen. Wo bleibt da deine Selbstachtung. Ich würde so was niemals hinnehmen und diese Subjekte meiden wo es nur geht.
habe jetzt nachgelesen was das soll und es stand dass sie die linke hand als unrein sehen und deshalb nur die für ungläubige gedacht ist
Höre ich zum ersten Mal. Wo genau hast du es her?
Ja klingt sehr respektlos