Linkshändigkeit im Islam.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meines Wissens geht auch diese Regel auf die Hygiene zurück. In der Wüste, der Stammregion des Islam, gab es außer an Oasen kein Wasser. Deshalb wurde die linke Hand dazu auserkoren, die "schmutzigen Geschäfte" zu erledigen, unter anderem auch beim Toilettengang für die Reinigung der Genitalien. Da man ohne Besteck auch noch eine (relativ) saubere Hand zum Essen brauchte, war es nur sinnvoll dafür die rechte Hand zu benutzen, die ja bei den meisten Menschen sowieso die Geschicktere ist. In der Not hat man so für die Hände eine allgemeingültige "Arbeitsteilung" beschlossen.

Da der Islam als gesetzliche, wenig flexible Religion gilt, bin ich sicher, dass man sogenannte Linkshänder ganz schnell mit Allah's Hilfe umerzogen hat. Niemand konnte also mit dem Argument kommen, bei ihm sei die linke Hand die "saubere Hand" und die andere die Schmutzige.

Interessant wäre noch zu wissen, wie Diebe zurechtgekommen sind, oder auch noch kommen, wenn man ihnen aufgrund einer Straftat nach der Scharia die Hand abgehackt hat. Welche Hand wurde wohl bevorzugt und wie kam der Dieb mit seinem Schicksal zurecht? - Man kann nur spekulieren.

TheKannagi  13.08.2012, 19:12

Bei Dieben wird die linke Hand abgehackt. Man muss die rechte Hand nur beim Essen gebrauchen. Sonst darf man eigentlich schon die linke benutzen.

Peter96
Fragesteller

@pasmalle Eigentlich sollte man ja auch meinen, dass Allah einen "perfekten" Körper schenkt. Wenn aber Menschen schon mit "unreinen" Körperteilen geboren werden, scheint er, wenn man dem Koran glauben schenkt, wohl nicht so perfekt zu sein.

joshyke  13.08.2012, 23:49
@Peter96

Der Mensch wird nicht mit unreinen Körperteilen geboren.Aber machst du erst deine Toilette sauber und benutzt den gleichen Lappen für deinen Abwasch?Es hat schon seinen Sinn,auch wenn du ihn nicht verstehst.

Somayyah  14.08.2012, 01:24
@joshyke

Überlieferungen zum Thema Essen und Trinken mit der linken Hand:

"Wenn einer von euch isst, soll er mit rechts essen, und wenn er trinkt, soll er mit rechts trinken, denn der Schaitan (Satan) isst und trinkt mit links." (Muslim)

"Wer auch immer mit links isst, Schaitan (Satan) isst mit ihm." (Ahmad)

Genauso verhält es sich, wenn man z. B. vergisst, vor dem Essen oder Trinken "Bismillah" (mit dem Namen Allahs) zu sagen. Diese Taten sind somit nicht gesegnet, da der Satan Teilhabe daran hat. Ganz einfach. :)

pasmalle  14.08.2012, 07:04
@Somayyah

Danke Somayyah, für diese Erklärung.

Man kann es jedoch drehen und darstellen wie man will - für mich bleibt es einfach ein "unglaublicher" Glaube. - Ich fühle mich beim Lesen solcher Begründungen immer wieder in meine Kindertage zurück versetzt.

die linke Hand gilt nur in Bezug auf Essen als unrein.Natürlich kann und sollte die Linke in anderen Angelegenheiten benutzt werden.

Ich möchte zu den Fragen hier im GT.net über Islam etwas sagen.Die Regeln,Sitten und Gebräuche sind für den europäischen Verstand schwer zu verstehen und können nicht in einem Schnelldurchlauf hier im GT.erlernt werden.Dazu bedarft es Kenntnis und Wissen über die Kulturen.Für den gläubigen Muslim ,ich betone den gläubigen Muslim,ist der Koran geschriebenes Wort Gottes ,bindend und wird nicht hinterfragt.Islam bedeutet -HINGEBUNG-Der wahre Muslim vertraut GOTT/ALLAH und hält sich an das geschriebene Wort.Es gibt ca.1,7 Milliarden Muslime,das ist ca.jeder 5. Mensch der Erde.Sie nennen sich alle Muslim,sind als Muslime eingetragen.Aber nicht jeder ist praktizierender Muslim.Das ist der Unterschied.Wenn gesagt wird ,-der raucht,der trinkt,der betrügt seine Frau ,er tötet und er stiehlt,dann ist er immer noch Muslim aber keiner auf den seine Glaubensgeschwister,die sich an die Regeln halten.stolz sind.Und er wird seine Rechnung dafür bekommen.Das einzige was er damit erreichen kann auf dieser Welt ist Anderen ein falsches Bild über den Islam zu bieten.Wir sind alle Ausländer und zu Gast auf dieser Erde und sollten versuchen gut und freundschaftlich miteinander und nicht gegeneinander auszukommen.Frieden ist das was wir brauchen.

soweit ich weiß sollte man mit der linken hand nur nicht essen.

Andernfalls kenne ich keine hadithe wo linkshänder "umgepolt" werden müssen

gruß

Peter96
Fragesteller

Also nur einen Menschen auf Rechtshändigkeit "umzupolen", damit er mit der rechten Hand ißt, scheint mir nicht ganz logisch. In vielen Länder wird ja auch gar kein Besteck benutzt sondern mit der Hand gegessen. Von daher ist das Problem nicht so groß. Wer aber mit Messer und Gabel ißt führt (der Rechtshänder) mit der linken Hand das Essen zum Mund. Da bekommen die Rechtshänder ja Probleme. Wie ißt denn ein Muslim in Ländern in denen mit Messer und Gabel gegessen wir? Müssen die denn mit der rechten Hand das Essen zum Mund führen?

joshyke  14.08.2012, 06:31
@Peter96

ja so ist es,lieber Peter96-wird mit Messer und Gabel gegessen dann nimmt man Messer in die Linke und Gabel in die Rechte .Die Hauptsache ist das der Gläubige bewußt mit der rechten Hand ißt.Somayyah hat es richtig erklärt.Ich bin Deutscher und habe sehr lange in einem muslimischen Land gelebt und kann mich erinnern das meine Großmutter,die ebenfalls Deutsche war,mich oft ermahnt hatte mit der "GUTEN HAND " zu essen.Auch heute noch höre ich manche Mutter hier in Deutschland zu ihrem kleinen Kind sagt wenn es jemanden mit der linken Hand begrüßen möchte,-welches ist die "GUTE HAND"?-Du siehst,nicht nur in muslimischen Ländern wird auf die rechte Hand hervorgehoben.

joshyke  14.08.2012, 06:39
@joshyke

@peter96-diese Frage ist berechtigt und auch gut überlegt gestellt.Auch wenn man etwas nicht versteht kann eine Frage gestellt werden ohne das man die Anderen verletzt.

pasmalle  14.08.2012, 15:32
@joshyke

Nach der Geschichte deiner Großmutter dürfte sich aber "die gute Hand" weniger auf muslimischen Essensbrauchtum bezogen haben, als auf die reale Gegebenheit, dass die rechte Hand bei allen Nichtmuslimen schon deshalb "die gute Hand" war und ist, weil die Mehrheit der Menschen einfach als "Rechtshänder" mit der rechten Hand besser umgehen kann. Deshalb schreibt man auch in diesem Teil der Welt von links nach rechts, in der arabischen Welt jedoch von rechts nach links. So hat halt alles seinen realen Bezug, auch ohne die Regeln eines Propheten bzw. seines Allah.

joshyke  15.08.2012, 13:44
@pasmalle

genauso ist es.Also lag der Prophet nicht so verkehrt.

zerdescht  17.08.2012, 16:16
@joshyke

schöne erklärung joshyke

ich weiß nicht wo das problem ist. falls ein Gericht vorliegt, wo man unbedingt mit messer und gabel essen muss, nimm ich immer Messer in linke und Gabel in die Rechte Hand,

ps. ich bin Linkshänder (also schreibe mit der Linken) und habe auch noch bis vor 2 jahren mit der linken Hand gegessen. Mit wenig Disziplin habe ich es geschafft die Rechte Hand beim essen zu benutzen, auch wenn es wirklich nicht einfach war^^

Mit Rechts schreiben habe ich leider nicht bis heute nicht hinbekommen^^ Wahrscheinlich liegt es auch einfach daran, dass die Willenskraft, mit der rehten Hand zu schreiben, nicht stark genug ist^^

Ich denke es gibt einige wichtige Faktoren die ein Muslim beachten sollte. Stell dir vor einer/eine konvertiert zum Islam und du sagst ihm/ihr, so du musst aber alles mit rechts machen ... Da wird jeder mit dem Kopf schütteln und sagen eeeh weißte was so eine komplizierte Religion möcht ich nicht.

samiy06  13.08.2012, 16:29

aber hier ein hadith diesbezüglich:

Abu Hafs Umar ibn Abi Salama, der Stiefsohn des Gesandten Allahs (Allahs Segen und Heil auf ihm), erzählte: Als ich klein war und unter der Obhut des Gesandten (Allahs Segen und Heil auf ihm) aufwuchs, tat ich (beim Essen) meine Hand überall in die Schüssel. Da sprach er zu mir: "Mein Junge, sprich den Namen Allahs, des Erhabenen, und iss mit deiner rechten Hand und von dem, was vor dir liegt." So wurde dies zu meiner Essensweise. (Al-Bukhari und Muslim)

pasmalle  13.08.2012, 17:58
@samiy06

Und wo ist die Logik? - Nur weil ein Muslim (selig) etwas gesagt hat, machen es alle nach? - Nicht sonderlich überzeugend.

TheKannagi  13.08.2012, 19:14
@pasmalle

Geht ja darum, dass der Prophet s.a.a. es sagte. Und da er es nicht ausdrücklich als Ausnahme sprach, gilt dies für alle Muslime.