Bin ich als Linkshänder im Islam unrein?

9 Antworten

Die rechte Seite ist doch nur ein Sinnbild. Rechts als Richtung steht für Recht, Gerecht und richtig. Nicht die Seite ist entscheidend, sondern ob du sie RECHT einsetzt.

Ja aber allgemein gilt ja dass man alles ausser die unreinen Dinge wie After putzen nur mit links machen soll und daher die reinen dinge nur mit rechts... ist das nicht etwas benachteiligend?  

0

Das ist sinnbildlich gemeint und hat mit der Schreibhand herzlich wenig zutun.

Aber ich mache automatisch alles mit links

0

Man kann sich nicht aussuchen ob man Rechts oder Linkshänder wird, das ist eine vom Gehirn gesteuerte Ausübung. Was bedeutet: Die Ratschläge die von Deinen Glaubensbrüdern kommen sind witzig aber sinnlos.

Allah weiß übrigens das Du Linkshänder bist, er hat Dich so gemacht, also wird er wohl nicht sauer drüber sein oder?

LG

Nein, mit Rechts zu essen ist aber eine sehr starke Sunnah, daher sollte ein Muslim versuchen, stets mit Rechts zu essen, wenn es geht.

Puh, ist das eine fürchterliche Dogmatik, die auch dem Sinn der Sache gegenüber völlig verschlossen bleibt!

Wenn die Hände-Unterscheiderei irgendeinen Sinn hat, dann den, Leute davor zu bewahren, sich durch Benutzen der After-Putz-Hand beim Essen ... selber zu schaden.

Selbstverständlich ist die Rechts-Links-Regel dabei in Bezug auf die große Mehrheit von Rechtshändern gedacht. Ein Linkshänder dreht sie für sich natürlich um, was denn sonst? Oder erwarten Sie von anderen Muslimen etwa automatisch so viel Intoleranz, jemandem das Essen mit links verbieten zu wollen?

0

Man gibt sich ja mit Rechts die Hand, daher sollte das die saubere Hand sein. Wenn der Linkshänder dies nun umdreht, muss er allen seine "dreckige Hand" geben.

0

Du solltest dir schon aneignen mit rechts zu Essen,das kannnämlich jeder.
Kannst aber weiterschreiben mit links.
Islamische sachen sollest du mit rechts machen, z.b. Den Koran in die hand nehmen.

Du kannst mir jetzt nicht erzählen das du mit der rechten Hand den koran nicht heben kannst, dann hast du nämlich keine rechte Hand.

Nein aber wenn man 25 Jahre lang alles mit links machte und einem herzlich egal war wie man es macht dann schon 

0

Es geht gerade um die islamische sicht, nicht die demokratische

0

Was möchtest Du wissen?