Nicht die Hand geben & Blick senken – wie wird das wahrgenommen?

8 Antworten

Kommt drauf an wie.

Es gibt einmal die, die sich quasi "abwenden" ohne auf einen zu reagieren, das ist extrem respektlos.

Dann gibt es die, die die Hand aufs Herz legen, und eine kleine Verbeugung andeuten, das ist natürlich völlig in Ordnung!

Ehrlich gesagt, es würde mich nicht stören. In vielen Ländern, unabhängig von der Religion, werden verschiedene Begrüßungsgesten getätigt. Bei manchen ist es unhöflich, sich die Hand zu geben oder dem anderen in die Augen zu sehen.

Ich respektiere gesittete Begrüßungen, auch wenn sie mir im ersten Moment vielleicht seltsam vorkommen. Wenn man mir einen plausiblen Grund nennt, ist das vollkommen legitim.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin seit zwei Jahren ethnische Hellenistin

Ich bin Autistin und gucke selbst nicht immer andere an auch wenn ich gerade mit ihnen rede. Ich merk also ohnehin eher selten ob der andere mich direkt anguckt oder nicht. 😜

Ich empfinde es auch als angenehmer wenn man mich nicht anfasst. Also auch kein Händeschütteln zur Begrüßung und so. Egal welche Religion/Weltanschauung dahintersteckt.

Respekt zeigt sich nicht durch einstudierte Gesten. Ich hab die Erfahrung gemacht, daß die respektlosesten Menschen meist großen Wert auf solche Dinge legen um eben nicht respektlos rüberzukommen. Blanke Heuchelei also.

Spätestens seit Corona sollte doch klar sein, daß man auch ohne Körperkontakt höflich sein kann. Eine der wenigen guten Dinge an der Pandemie war ja für mich (und wohl viele andere Autisten) gerade das "Händeschüttel-Verbot". 😏

In Bezug auf den Islam frag ich mich aber schon auch mal, warum Frauen sich verschleiern sollen wenn Männer sie eh nicht angucken dürfen. Macht irgendwie nicht wirklich Sinn. Noch weniger Sinn ergibt daß Männer sich nicht verschleiern müssen. 😆

warehouse14

Allgemein, ohne religiöse Hintergründe zu kennen: Es wirkt sehr unsicher, als hätte er keinerlei Selbstvertrauen.

Wenn mir bekannt ist, dass er sich aus religiösen Gründen weigert: Es wirkt respektlos und abweisend, als wäre ich es nicht wert als eine Person auf Augenhöhe angesehen zu werden.

Hier wo ich wohne gibt man sich nicht die Hand.

Dennoch habe ich es mal bei einer ehrenamtlichen Arbeitsstelle erlebt, dass man, statt mich freundlich zu begrüßen und meine ausgestreckte Hand zu nehmen, sich einfach weggedreht hat.

Es ist arrogant und respektlos.