Findet ihr es Fragwürdig wenn ein Mensch den Namen Adolf hat?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nein 87%
Ja 13%

15 Antworten

Nein

Naja, was heißt fragwürdig, der Mensch kann ja nichts dafür. Eher würde man sich fragen, was die Eltern wohl dazu veranlasst hat, ihrem Sohn sowas anzutun. Aber natürlich ist es auch eine Frage des Alters. Es gab ja auch mal Zeiten, da war es einfach nur ein normaler, moderner Name, den zufällig auch ein verrückter Kriegstreiber getragen hat. Seine Beliebtheit ließ dann in den frühen 1940ern verständlicherweise rapide nach und etwa ab den 50ern wurde der Name so gut wie gar nicht mehr vergeben.

Bild zum Beitrag

 - (Jungs, Name, Zweiter Weltkrieg)
Aylamanolo  10.09.2023, 14:16

Mein Vater hatte einen Nachbarsjungen, der Adolf hieß. Seine Eltern waren überzeugte Nazis gewesen. Nach dem Kriegsende gruben sie irgendwie den Zweitnamen Hans aus und aus dem Adolf wurde dann ganz schnell ein Hans. Sie gehörten zu der Sorte: "Wiiiir? Wir waren immer dagegen und haben von nichts was gewusst."

Nein

Ich mag den Namen, er wird noch manchmal in Schweden vergeben. Je nach dem kann auch ein Kind in Deutschland so heißen, dies wird aber im Einzelfall durch das zuständige Standesamt entschieden

Aylamanolo  10.09.2023, 14:18

Nein, da entscheidet das Standesamt gar nichts, Ob jemand Kevin oder Thadäus oder eben Adolf heißt, ist egal. Vermutlich würde es bei dem Namen Belzebub eingeifen, aber Adolf ist trotz allem ein stinknormaler Name und nicht verboten.

ja schon. Wenn der Mensch vor 1945 geboren wäre, würde ich mir meinen Teil denken. Und bei jüngeren Namensträgern würde ich schon die Intention der Eltern hinterfragen.

Wobei der Adi selbst ja durchaus ein liebenswerter Mensch sein kann.

Nein

Nein - das ist ein alter, ganz normaler Name wie jeder andere auch. Dass er vorbelastet ist - dafür kann doch der Name nichts.

Nein

Nein qarum nach. Das ist ein alter, sehr schöner Name. Ich würde dann noch eher den als fragwürdig empfinden der daraus eine Verbindung zu einer sehr unschönen Sache ableitet.