Sollte man den Namen Adolf in Deutschland verbieten?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Nein 77%
Meine Meinung 14%
Ja 9%

14 Antworten

Nein

Wikipedia listet auf dem "Adolf"-Artikel genau drei berühmte Adolfs, die nach 1945 geboren sind, das ist ziemlich wenig. Und zwei davon werden auch eher mit "Adi" angeredet.

Verbieten muss man den Namen aber nicht, weil die allermeisten Eltern bedenken, dass sie ihrem Kind mit der Namenswahl "Adolf" ein paar fette Steine in den Lebensweg legen, ist der Name eh ungeläufig. Den Kindern auf dem Schulhof ist es egal, ob der kleine Adolf nach seinem Opa benannt ist oder ob andere brutale Feldherren der Geschichte auch Namen hatten - der kleine Adolf wird aufgrund seines Namens mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gemobbt.

Nein

Sieh dir den Film "Der Vorname" an, es ist zwar eine Komödie aber da wird dass ganz gut erklärt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik
Nein

Bei uns gibt's sogar eine Adolfstrasse

Und bisher hat es niemanden interessiert

Nein

Man sollte sich um Gesetzesänderungen bemühen, von denen möglichst viele Leute profitieren und nicht einen minimalsten Bruchteil der Bevölkerung betreffen. Denn das ist Verschwendung von Zeit und Energie.

Meine Meinung

Ich sehe eigentlich keine Notwendigkeit, deshalb eher nein. Aber ich kenn den Film auch nicht, vielleicht gibts da eine Problematik, die ich gar nicht kenne, idk.