Findet ihr E bikes komisch (Jugendliche)?

10 Antworten

Von Experte tommgrinn bestätigt

15 km? 20 km? Pendeln? Also wenn deine Kilometerangaben stimmen, dann ist das schon sehr viel, selbst wenn die Strecken flach sind. Kann man ohne Motor schaffen, aber dazu muss man motiviert sein. Dann steht das tägliche Radtraining im Vordergrund und nicht mehr der Stall oder das Klettern. 17 ist auch noch nicht das Alter, in dem man die super Ausdauer hat.

Besorge dir ein eBike, dem man nicht gleich ansieht, dass es eins ist und dass du auch ohne Unterstützung leicht und schnell fahren kannst, auf keinen Fall ein eMountainbike.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

tommgrinn  23.04.2025, 14:10

Dem schließe ich mich voll und ganz an.

shakur1988  24.04.2025, 19:18

Also Felix bei allerliebe..Wenn ich mit 17 noch nicht fit genug sein sollte für solcherlei Sportlichenaktivitäten dann in welchem alter dann ? 🤪 Gerade mit 17 steht man doch eher "voll im Saft" *lach*

FelixLingelbach  24.04.2025, 20:20
@shakur1988

Als Rentner verbringe ich einen Teil meiner Zeit damit, Sport zu gucken, Lieblingsdisziplinen 1500 und 5000 m Laufen. Die wirklich starken Talente sind schon mit 18, 19 bei den großen Meisterschaften zu sehen - aber nicht auf dem Treppchen. Da stehen sie dann ab Mitte 20. Ende 20 verlassen dann das Stadion und laufen auf der Straße den Marathon und sind wieder top, dann mit Anfang bis Mitte 30.

Also nein, ein 17-jähriger Junge sollte sich nicht mit Erwachsenen messen, wenn es um Ausdauer geht. Für Mädchen ist das nochmal ein besonders kritisches Alter in sportlicher Hinsicht.

Inkognito-Nutzer   23.04.2025, 15:42

Vielen Dank für die Antwort :) Warum kein E Mountainbike?

tommgrinn  23.04.2025, 17:39
@Inkognito-Beitragsersteller

Das sind oft Fullys und die schlucken durch die groben Reifen und deren Federung unheimlich Energie, wenn man die ohne E fahren möchte.

FelixLingelbach  23.04.2025, 17:43
@Inkognito-Beitragsersteller

Das eMTB ist ein Schönwetterrad für schlechte Wege und echtes Gelände. Kein Licht, keine Schutzbleche, kein Gepäckträger... Es verbraucht dabei viel Strom und mit leerem Akku kommst du nicht von der Stelle. Es ist also ein Spaß-Rad, kaum tauglich für deine Zwecke, und Spaß wirst du auch mit einem Straßen-eBike haben. Mit Feld- oder Waldwegen kommt es zurecht, wenn es kein eRennrad ist.

Warum soll es komisch sein?

Du bist (wenn auch nur bis 25 km/h) motorisiert und brauchst keinen Führerschein und keine Versicherung (Nummerschild).

Die Frage ist, brauchst du ein eBike oder reicht ein normale Bike? Hast du große Steigungen? Wenn ja, kann es sich durchaus lohnen, wenn nein und deine Strecken relativ eben sind, ist es eher kontraproduktiv, da du (aufgrund des sehr viel höheren Gewichtes) mit einem guten normalen Rad vermutlich schneller bist.

Ein gutes eBike ist auch teuer. Kauf dir ja kein Discounterteil für 1000€ oder so, damit wirst du nicht glücklich. Rechne mal mind. 1500-2000€ für ein gutes gebrauchtes (z.B. Leasingrückläufer) oder so ab mind. 2500€ für ein gutes neues.

Gleichwertiges Bike ohne Motor denke ich mal bekommst du für ein Drittel des Preises.

Was scheren Dich andere Leute? Fahr mit dem, worauf du Bock hast.

Du siehst Du alleine schon hier, egal was Du machst/vorhast, die Hater werden aus ihren Löcher gekrochen kommen.

Kaufst Du Dir ein eBike, kommen die Opas jenseits der 60 an und erzählen Dir was für tolle Hechte sie doch sind, weil sie sich kein eBike leisten können und alles noch wie zu Urgroßvaters Zeiten machen müssen.

Fährst Du ein normales Fahrrad, kommen halt andere Hater.

Also, so what? Mach was Dir am besten passt, Idioten werden so oder so kommen.

Also ich denke das es wird absolut keiner drauf achten was du für ein Fahrrad fahrst, höchstens einer der Fahrrad fahren als Hobby hat oder ein Fahrraddieb 😅.

Aber was soll auch an einem E-Bike den komisch oder peinlich sein?

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 3,5 Jahren Mountainbiker und seit 2 Jahren Influenza

Eine ganz ehrliche Antwort: Ich persönlich finde, dass das eher was für freizeitaffine Senioren bzw. aktive "Best Ager" ist, die gern Ausflüge machen wollen, aber körperlich nicht mehr so fit sind, dass sie ein normales muskelbetriebenes Fahrrad fahren können über einen längeren Zeitrahmen, aber sagen wollen, ja mit dem Fahrrad zu fahren, weil es ach so gesund ist - ich bin der Meinung, dass das Etikettenschwindel ist und man da gleich auch Mofa fahren kann oder Roller oder Saxonette/Velosolex.

Es wird halt unter Jugendlichen extrem untypisch sein, so was zu fahren, zumal E-Bikes/Pedelecs auch relativ teuer sind. Vielen dürfte es optisch kaum auffallen, ich persönlich würde mir so was nicht kaufen, am Ende muss man es selber wissen & muss es einem auch das viele Geld wert sein.

RobertLiebling  23.04.2025, 13:08

Ich sehe ziemlich viele Jugendliche mit Pedelecs. Wahrscheinlich wären die vor 30 oder 40 Jahren auf einem Mofa gesessen.