Findet ihr diese Aussage normal (von Eltern)?
Ich habe vor einiger Zeit meine Oma verloren. Sie ist im Krankenhaus gestorben und ich habe sehr viel geweint und war sehr traurig da ich und meine Oma uns sehr nahestanden. Meine Mutter mochte sie auch sehr und hat auch geweint. Als wir aus dem Verabschiedungszimmer raus sind, sagte meine Mutter zu mir. Ich hoffe du wirst auch mal so weinen wenn ich sterbe. Ich habe zu ihr gesagt natürlich ich liebe dich etc.
findet ihr so eine Aussage normal. Also ich kümmere Mich wirklich sehr um meine Mutter wir gucken zusammen fern ich begleite sie bei allem was geht Arztbesuche, Termine etc. Wir stehen uns sehr nah sie erzählt mir alles.
Ich habe auch das Gefühl dass sie mega eifersüchtig wird wenn ich mal was mit Freunde unternehme oder irgendwo Spaß habe. Ich wollte mit meinen Freunden in den Urlaub aber ich will sie garnichz erst fragen da sie dann davon anfängt zu reden dass ich mit ihr nie Urlaub mache und wir was machen ( was nicht stimmt ) ich bin nummal 21 und will auch mein eigenes Leben leben aber ich kann es nicht wenn meine Mutter mich so schlecht fühlen lässt.
ist das Eifersucht ? Oder narzisstisch?
2 Antworten
Das klingt echt so als sei sie eifersüchtig. Und die aussage finde ich nicht normal, so etwas ist unangemessen vor allem wenn gerade eben die eigene oma verstorben ist. Deine mutter soll froh sein das sie noch zeit mit dir verbringen kann und nicht daran denken wie viel du weinen wirst wenn sie tot ist.
Es ist nichts falsch daran ab und zu mal etwas mit der eigenen mutter zu machen vor allem wenn man (vor kurzem) ausgezogen ist, selbstständig wird, sowas halt damit die beziehung nicht kaputt geht aber deine mutter muss auch verstehen das du nicht 24/7 mit ihr abhängen kannst
Und mit 21 muss man auch nicht fragen ob man in den urlaub darf. Da entscheidet man sich dafür und gibt halt bekannten und verwandten bescheid die es wissen müssen
Das Problem ist ja, dass ich mit ihr lebe wir hocken 24/7 aufeinander. Das sind eigentlich Sachen die mein Vater hätte abbekommen müssen. Ich glaube sie lässt ihren ganzen Scheidungsfrust an mir raus.
Ja, sie scheint wohl eifersüchtig zu sein, kein eigenes Leben zu haben und sich sehr auf dich zu fixieren. Ausziehen ist keine Option?
Ich würde mit ihr über Grenzen sprechen, damit es besser wird und du dich nicht so eingeschränkt fühlen oder dir ein schlechtes Gewissen machen lassen musst. Erkläre ihr, dass du älter wirst und dein eigenes Leben brauchst, dass du trotz Abstand ein gutes Verhältnis zu ihr halten kannst. Deine Oma hat ja sicher auch nicht bei euch gewohnt, trotzdem hast du sie geliebt. Ansonsten musst du deiner Mutter Grenzen setzen und konsequent bleiben. Vielleicht verändert sich euer Verhältnis dann, aber in meinen Augen würde Nichtstun dich auf Dauer sehr unglücklich machen. Steh mehr für dich ein. Du entscheidest, wie viel Macht du ihr über dein Leben gibst.