Schlechte Noten und Eltern?
Also ich hab nicht wirklich schlechte Noten aber ehr so 4-3er und so ich finde das nicht wirklich gut vor allem, weil ich auf einem Gymnasium bin aber meine Eltern sind da bisschen anders ich will nur sie glücklich machen wirklich aber zb heute hab ich nh Jahrgangsstufen Test rausgekriegt und eine 4 bekommen eigentlich gut weil es ehrlich schwer war aber ich hab Angst vor diesem Jahr vor allem. In der 6ten Klasse hatte ich sogar Haarausfall, aufgrund Stress (schulstress) und musst zum Arzt. Ich habe meine Periode zum Beispiel jetzt auch das zweite mal in Folge 10 Tage zu früh bekommen was soll ich tun bitte
4 Antworten
Gehe nur so weit wie du es verkraften kannst!
Ich bin auch immer wieder an meiner Grenze, dann schummel ich auch mal mit Stickern, aber ich möchte halt sehr sehr schlau werden, heißt, sich selbst motivieren, dann lernt man besser und schneller...
Sag mal deinen Eltern dass es echt komisch ist, dass sie noch mehr Erwartungen/Leistung erwarten, wenn die Folgen psychischem Stess schon sichtbar werden, mal nachdenken sollen, ob sie vielleicht doch lieber motivieren sollten als enttäuscht zu sein 🙃
Überfordert dich nicht, das ist sehr wichtig. Setze dir Ziele und mach dir klar wieso du auf dem Gymnasium gehst (sowas wie: um Meine Eltern zufriedenzustellen geht nicht. Eher sowas wie "ich möchte Mal diesen Beruf haben" oder "Ich mache eine Challenge mit der Freundin/ nem Freund wer den besseren Durchschnitt bekommt und ich will gewinnen")
Du solltest deinen Tag auch nicht mit Lernen verbringen, das ist auch schlecht. Du kannst ja auch im Unterricht mitmachen und vielleicht 2 Tage vor der Arbeit lernen (Wenn du die richtige Methode findest die dir passt ist es prima 🙃)
Solltest du das Gymnasium trotzdem viel zu schwierig finden kannst du dann zu einer Real- oder Gesamtschule wechseln.
Ich wünsche dir alles Gute ^^
Sky<3
Dich erstmal beruhigen und mit deinen Eltern reden ob das wirklich so gut ist auf dem Gymnasium zu bleiben bei mir war das auch so zwar nd sowas mit den Haaren hab aber dann später jeden Tag 6h gelernt ( war nd geil nh) ich meine wenn du noch Freizeit haben möchtest kannst du doch eif auf ne Realschule das hat mir geholfen ich musste nämlich zwei ganze französisch Jahre nachholen weil ich früher keins hatte und naja Mathe war jz auch nd so mein Fach ich habe dann eif mit meinem Eltern darüber geredet und habe das mit denen geklärt oder sie haben Verständnis und akzeptieren dich und deine noten
LG mach dir nicht so viele Gedanken Maus du bist gut so wie du bist und deine Eltern wollen bestimmt auch nur das Beste für dich :)
Ich gehe auch auf einem Gymnasium und muss nicht 6h am Tag lernen um gute Noten zu schreiben. Man sollte auch im Unterricht mitmachen :,)
Manche Leute haben eben nicht so viel Konzentrationskraft und eine so hohe Aufmerksamkeitsspanne wie du und können sich nicht alles haargenau merken, vorallem wenn erst wochen später da eine Arbeit drüber geschrieben wird!
Ich habe weder eine hohe Aufmerksamkeitsspanne noch so viel Konzentrationskraft 😅
Ich mache einfach meistens die HAs und melde mich bei denen, das sind einfach nur Punkte verschenkt. Ich rede nicht im Unterricht und komme fast nie zu spät zum Unterricht, wieder extra Punkte. Die Aufgaben die man im Unterricht machen soll mache ich auch nicht immer aber habe- als schlechteste Note auf dem Zeugnis eine 3 🤷🏻♀️
Achso, nebenbei: Mein Gedächtnis ist wie ein Sieb, ich kann mir nie Vokabeln merken 🥲
danke maus hab dich lieb!!
Muss halt nie schauen ABEE vllt reagier ich uüber
Vielleicht bist du auf dem Gymnasium überfordert? Sprich mit deinen Eltern darüber. Du kannst, falls du dich nicht traust, zuerst mit einer Person deines Vertrauens sprechen (Vertrauenslehrerin, Oma, Opa, Klassenlehrerin).
Denke nicht das es an úberforderung liegt, in der 3klasse und so konnte ich mich auch immer um mich sorgen ohne Hilfe meiner Eltern.
Sehe ich anders: "In der 6ten Klasse hatte ich sogar Haarausfall, aufgrund Stress (schulstress)"
okayy dankii maus