Findet ihr die Bibel interessant?

Das Ergebnis basiert auf 60 Abstimmungen

Ja, ich finde die Bibel total interessant! 63%
Nein, ich finde die Bibel total langweilig. 37%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ich finde die Bibel total interessant!

Ja. Es ist ein interessantes Werk, schon allein deshalb, weil die Bibel unsere Geschichte maßgeblich geprägt hat. Ich habe sie aus Interesse vor langer Zeit gelesen.

Sie ist nach dem Wissensstand und den Moralvorstellungen der damaligen Zeit geschrieben worden und enthält Lebensweisheiten, Metaphern, Mythen und Legenden - die teilweise auf viel älteren Quellen beruhen. Wissenschaftlich haltbar sind ihre Geschichten natürlich nicht - aber diesen Anspruch erhebt sie auch gar nicht - man soll schließlich glauben und nicht wissen wollen.

Das Bild, das sie von Gott zeichnet, ist erschreckender Weise alles andere als liebenswert. Demnach ist er jähzornig, krankhaft eifersüchtig, egozentrisch und sehr grausam. Nur gut, dass Gott lediglich in den Köpfen von Gläubigen und nicht in der Realität existiert. Ich könnte ihn jedenfalls nicht anbeten und schon gar nicht lieben.

Das AT ist einfach nur gruselig. Deshalb finde ich es gut, dass die meisten Christen sich lieber auf das NT berufen und auf die Botschaft Jesus - der Nächstenliebe - mit der ich mich auch als Atheist weitgehend identifizieren kann.

Was die zehn Gebote angeht, sind das - bis auf die ersten - ganz normale Moralnormen, ohne die ein soziales Zusammenleben gar nicht möglich wären. Schon vor über 100.000 Jahren wussten unsere Vorfahren, dass man nicht lügen, stehlen oder morden sollte. Andernfalls wären sie längst ausgestorben und es gäbe uns gar nicht.

Aber das ist meine persönliche Meinung dazu, die niemand teilen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, ich finde die Bibel total interessant!

Unabhängig davon, ob man daran glaubt, was geschrieben steht, ist die Bibel von unvorstellbarem Reichtum.

Die Geschichten zeigen, was das Menschsein ausmacht. Sämtliche Emotionen, Lebenslagen etc. werden dort ganz allgemein thematisiert. Ihre Ambivalenz ist ihre größte Stärke.

Meine Lieblingsgeschichte wird für immer die Geschichte der Ehebrecherin sein, die von Jesus verteidigt und beschützt wird.

LG

Ja, ich finde die Bibel total interessant!

Ich finde die Bibel nicht wegen einiger (aus dem Zusammenhang gerissener) Stellen interessant, sondern deswegen, weil man (indirekt) auch ein Bild über die damalige Zeit bekommt.

Ja, ich finde die Bibel total interessant!

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Ja, ich finde die Bibel total interessant!

das interessanteste sind die Propheten der Bibel, für mich, da ist soviel was genau so eingetreten ist wie vorhergesagt und dann auch was noch kommen wird, sieht allerdings ebenso dramatisch aus, trotzdem wird es ziemlich sicher auch so eintreffen wie das, was schon eingetroffen ist und prophezeit wurde.