Arbeiten mit der Hoffnung für alle Bibel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
allerdings wird gar nicht gekennzeichnet, welcher Querverweis zu welcher Stelle passt

In meiner HfA-Bibel ist das schon angegeben.

Ein Beispiel:

Die Querverweise zu Psalm 83. Die fettgedruckten Zahlen geben an, zu welchem Vers der Querverweis gehört.

83,12 heißt also daß der Querverweis "Ri 7,25" zu Psalm 83:12 gehört.

Psalm 83:12: Töte ihre Fürsten wie Oreb und Seeb, bestrafe ihre Machthaber wie Sebach und Zalmunna!

Richter 7:25: sie nahmen zwei midianitische Fürsten Oreb und Seeb gefangen und töteten sie. ...

Wenn im Querverweis kein Bibelbuch angegeben ist, bedeutet das, daß auf einen Text im selben Bibelbuch verwiesen wird.

Sturmwolke  05.09.2022, 12:37

Danke für das Sternchen! :-))

(Ja, viele kritisieren diese Bibelübersetzung, aber eure Meinung dazu ist mir egal)

Naja, diese Übersetzung ist halt mehr Auslegung denn nah am Originaltext.
Ich nutze sie gelegentlich bei Übersetzungsvergleichen.

Solange Du nicht die Volxbibel..... 😂

Bei der HFA Bibel sind ja unten auch Querverweise, allerdings wird gar nicht gekennzeichnet,

Wenn Du auf diesem Detailgrad arbeiten möchtest, dann bist Du nicht mehr in der Zielgruppe der Guten Nachricht.

Da würde ich eher zur MacArthur Studienbibel greifen.
Dort stimmen die Verweise und es gibt massenhaft erläuternde Texte und Kontextinfos.
Auch wenn das "Studienbibel" dran steht ist sie m. E. auch für Anfänger/Laien/Interessierte sehr wertvoll.

So oder so spricht nichts dagegen mehrere Übersetzungen zu nutzen.
Du kannst locker parallel die Gute Nachricht weiter nutzen - und vielleicht besser selbst einschätzen, wie gut deren Auslegung ist.

unknow100034
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Siehst du, ich habe meine damals weggeworfen und eine Bessere geholt, auf dem Flohmarkt ne Elberfelder 1967.-seitdem Vergleiche ich mit anderen auch vom Flohmarkt

unknow100034
Fragesteller

Es freut mich sehr, dass du die für dich passende Bibel gefunden hast

unknow100034
Fragesteller
@Takinene

Das freut mich ebenfalls sehr, es toll, dass du dir viel Wissen aneignen konntest und nun im Wort Gottes leben kannst. Wozu auch die Nächstenliebe gehört, die du ja kennen solltest.

Querverweise weisen zwar auf Parallelgedanken hin, können aber mißverstanden werden, wenn man buchstäbliche und symbolische Bedeutungen nicht kennt.