Findet ihr die 10 Weisungen im alten Testament heute noch sinnvoll?

Diese sind:

Das mit den Händen abhacken finde ich etwas grausam. Naja...

14 Antworten

Die zehn Gebote wie du sie hier bringst, entsprechen nicht den Versionen, die üblicherweise zitiert werden. Z.B. "Fertige dir keine Götzenstatue an" - ist frei fantasiert.

Die zehn Gebote hat das Judentum entwickelt, daher brauchen sich heutige Christen nicht angesprochen fühlen.

Die zehn Gebote sind auch weitaus zu ungenau als dass sie das heutige Leben in einem höchst komplexen Industriestaat regeln könnten.

Da längst der ganze Umgang miteinander in Deutschland sauber in Zivil- und Strafgesetzbüchern geregelt ist, braucht niemand 3000 Jahre alte Priester-Dumpfheit.

Findet ihr die 10 Weisungen im alten Testament heute noch sinnvoll?

Nein (vgl. Bergpredigt).

Das mit den Händen abhacken finde ich etwas grausam.

Das steht in den 10 Geboten auch nicht drin.

Killahaus
Fragesteller

"8. Du sollst nicht stehlen! Und hackt dem Dieb und der Diebin die Hände ab zur Vergeltung...dies als abschreckende Strafe"

Alles sehr gottlastig. Und dieser ist eifersüchtig auf andere Götter!

Wie hier schon gesagt wurde haben wir heute unsere Gesetze die viel komplexer sind, und das Grundgesetz an dem sich zu halten ist! Auch von Religionen!

Leider wussten die Grundgesetzverfasser nicht wie schändlich die Religionsfreiheit missbräuchlich ausgelegt werden kann und wird!

Und Hände abhacken, das Köpfen und das Steinigen ist zum Glück hier strengstens verboten!

Ich finde die Bibel aktuell. Die Bibel fordert Nächstenliebe, mehr Nächstenliebe würde der Welt sicher gut tun. Sich auch an die 10 Gebote zu halten, sorgt u.a. für einen guten Umgang mit seinen Mitmenschen.

Der Witz dabei ist, dass einige der Gebote von den Christen klar missachtet werden ... natürlich nicht zugegeben, sondern einfach den Text "anders gedeutet".

zwei: es geht da nicht nur wie der vereinfachte text sagt um götzenstatuen, sondern überhaupt um verehrung (anbetung). also auch maria und heilige dürften nicht angebetet werden und schon gar nicht mit statuen. --- dieses Gebot war es was bei den Juden die Vertreibung aus Jerusalem bewirkte. Die Römer forderten die Ehrung und Opferbringung für ihre Götter von den Juden .. diese weigerten sich wegen dieses Gebots.

drei: sollte quasi bedeutet, dass schwören nur vor gericht zulässig ist --- sonst nirgends. verstehen christen auch anders.

vier: Sabbat = 7ter tag (=Samstag) -- nicht Sonntag. War es auch ursprünglich. Wurde von einem christlichen Papst verlegt um sich von den Juden abzugrenzen. Sonntag wäre also der 1. Arbeitstag der Woche.

fünf: Vater und Mutter in Altenheime stecken wäre damit verboten. Sie müssten zeitlebens in der Großfamilie geehrt und versorgt werden. Ihr Wort zählt viel .. auch noch wenn die Kinder schon 30 sind.

sechs: Kriege wären verboten. Insb. auch die Kreuzzüge und die Hexenverbrennungen. Kommt natürlich drauf an was man als wichtiger sieht. Denn andere Stellen der Bibel widersprechen dem. Normal sollte jedoch eben diese Gebote mehr gelten als später eingefügtes. Außer wenn es Jesus selbst sagte --- und Jesus hat bestimmt nicht das töten erlaubt.

neun: ist auch so gemeint, dass es nur vor Gericht gilt. Also nur dort gilt dass du keine üble Nachrede und Lügen bringen darfst. Mit täglichen Leben hat das nichts zu tun. Das wäre ja geradezu fatal da nie zu lügen. Die Christen wären schon weg vom Fenster.

zehn: dabei gehts eigentlich nicht um Neid, wie es bei den Christen gedeutet wird, sondern um Schulden abbezahlen. Bankhäuser (und Gläubiger) dürfen nicht wenn sie Schulden eintreiben die Frau mitnehmen, das Vieh, das Haus an sich pfänden und auch nicht das Personal. Insb. das Haus versteigern ist heute Gang und Gebe. Und auch schon vor 1000 Jahren .. keiner würde das als Brechen des 10ten Gebots sehen. (Anmerkung vor über 2000 Jahren haben echt Gläubiger schonmal die Frau mitgenommen, weil sie ihnen so gut gefiel oder einfach als Huure dann missbraucht, damit die Schulden des Mannes abbezahlt wurden -.. das war verboten)