Findet ihr den Kamera Stil auch komisch?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja finde ich auch 60%
Ne finde das gut 40%

2 Antworten

Ne finde das gut

Die Umfahrt ist im Film ein ganz normales dramaturgisches Mittel.

  • Präsenz: Umfahrten erzeugen beim Zuschauer die Illusion, am Ort der Handlung und damit direkt im Film zu sein.
  • Kontext: Der Umfahrt besitzt einer Inszenierung immer auch einen erklärenden Charakter. Sie setzt Dinge in einen Zusammenhang.
  • Verstärkung der Gefühle: Umfahrten wirken in emotionalen Szenen stark dramatisierend.
  • Kombination: Wie bei der langsamen Fahrt werden Umfahrten häufig mit Fahraufnahmen und Schwenks verbunden.
  • Technik: Technisch umgesetzt wird diese Art der Kamerafahrt mithilfe von Schienen, Steadycam, Drohne oder ab Schulterkamera.
  • Bildebenen: Vordergrund, Mittelgrund und Hintergrund verschieben sich bei der Umfahrt unverkennbar.

https://filmpuls.info/kamerafahrt/

Colemak
Fragesteller

Hmm also bei richtigen Hollywoodfilmen kommt sowas nur wenn man die Person bloß stellt, Bill Gates und andere A Promis werden so auch nicht gefilmt sondern meist nur deutsche C Promis

Perpendikel  23.09.2023, 11:50
@Colemak
bei richtigen Hollywoodfilmen kommt sowas nur wenn man die Person bloß stellt

sagt wer?

Perpendikel  23.09.2023, 16:19
@Colemak

aha. Alle Hollywoodfilme oder nur die, die du für "richtig" hältst?

Colemak
Fragesteller
@Perpendikel

also nur die guten, da habe ich das nie gesehen, bei rtl 2 früher kam dsa ständig, sogar bei welt, das sieht einfach dämlich aus

Perpendikel  23.09.2023, 16:35
@Colemak

Na was denn nun: "nie gesehen" oder "nur wenn man die Person bloß stellt"?

Colemak
Fragesteller
@Perpendikel

naja so wirklilch eigentlich nie gesehen, nur mal bei nem kollegah video, da sah das auch gut aus wegen kollegah und die haben das professionell gemacht und nicht einfach nur mit ner kamera sondern mit nem gimbal

Perpendikel  23.09.2023, 17:01
@Colemak

Und in welchem Hollywoodfilm wurde die Umfahrt genutzt, um damit jemanden bloßzustellen?

Colemak
Fragesteller
@Perpendikel

keine ahnung mehr, irgendwas mit ben stiller oder so und da wurde der eine gezeigt das waren archivaufnahmen oder so

Perpendikel  23.09.2023, 18:15
@Colemak

Wegen diesem einen Beispiel, an das du dich nicht einmal mehr richtig erinnern kannst, kommst du dann zu dem Schluss, "bei richtigen Hollywoodfilmen kommt sowas nur wenn man die Person bloß stellt"? Schau dir beispielsweise mal die Holmes-Filme mit Cumberbatch an, da gibt es diverse solcher Kamerafahrten, und die haben genau den Zweck, den ich in meiner Antwort zitierte.

Colemak
Fragesteller
@Perpendikel

ja Genau die Filme habe ich noch nie gehört also dog shut

1337Pirasp  24.09.2023, 14:52
@Colemak

Umfahrten gibt es auch im Herr der Ringe, bemerken tut man die bloß normalerweise nicht groß, wenn sie gut eingesetzt sind

Ne finde das gut

Gründe wurden schon genannt. Egal ob jemand das gut oder schlecht findet, das ist ein Stilmittel beim Film und es einfach auszuschließen, wäre ungefähr so wie als Maler zu sagen: "Ich male nicht mit der Farbe Braun, weil ich die doof finde". Damit schränkt man sich dann halt erzählerisch ziemlich ein.