Findet ihr dass vieles schlechter wird?

Das Ergebnis basiert auf 69 Abstimmungen

Ja 58%
Nein 42%

25 Antworten

Nein

Nein, in allen Punkten, die Du aufzählst, gibt es auch jede Menge Verbesserungen. Das Problem scheint eher, dass man (=Du) vieles aus der Vergangenheit "vergessen" hast. Zudem mag es genau der letztlich doch (bei uns) stetig zunehmende Wohlstand sein, der (Dich) müde macht.

Nein

Das sagt jeder der älter wird.

Als ich Kind war hörte ich immer wieder Erwachsene sagen: früher, da gab es das nicht und das war besser und das war anders.

Heute bin ich erwachsen und ich höre die Erwachsenen das selbe sagen wie die alten heute: früher waren wir noch draußen, früher gab es das und das nicht. Es ist alles so schlecht geworden.

Nein, ist es nicht 😂

Als ich Kind war hat jeder vom Ozonloch geredet. Heute spricht keiner mehr davon. Kein Klimaaktivist erkennt an dass wir seit 2003 es geschafft haben das Ozonloch zu verringern.

zudem hat man in der Zeit von dem massiven Abholzen der Wälder für die Papierindustrie gesprochen. Dass wie davon runter müssen. Heute sollen wir vermehrt zu Papier greifen um Plastik zu reduzieren.

Was ich damit sagen möchte, ich sehe nicht viel Veränderungen zwischen der Zeit als ich Kind war und heute. Ausgenommen natürlich Technik und Wissenschaftliche Erkenntnisse. Diese überlasse ich aber gerne Forschern und Wissenschaftlern oder Technikern.

Das sind jetzt aber zu viele Punkte, um alle mit ja oder nein zu pauschalisieren. Ich denke zum Beispiel, das Lebensverhältnisse weltweit besser wurden und das Leid sich reduziert hat.

Design ist rein subjektiv.

Am ehesten würde ich das bei Filmen und Musik sagen. Natürlich nicht aus technischer Sicht. Klar, zum einen ist das Nostalgie, man hat einfach ein schönes Verhältnis zu den Medien, die man in der Kindheit und Jugend erlebt hat. Andererseits ist denke ich gerade bei Musik und Film mehr denn je alles nach Schema F, um ja die breiteste Masse abzuholen. Raus kommt ein Einheitsbrei. Natürlich war das schon immer eine Industrie mit dem Ziel, Geld zu verdienen. Aber früher gab es einfach nicht so die Möglichkeit, alles zum gleichen hin zu optimieren und in diesem Ausmaß zu produzieren.

Ja

Ja sehr. Vor allem Beziehungen und Dates haben sich enorm verändert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zitat Ringelnatz:

„Die Leute sagen immer, die Zeiten werden schlimmer.

Die Zeiten bleiben immer, die Leute werden schlimmer.“

Also? … „Ja“… von Generation zu Generation.