Findet ihr, dass in Deutschland so wie in Frankreich im Restaurant Wasser kostenlos sein sollte?
9 Antworten
Na, ja. Durch das Anti-Verschwendungsgesetz müssen Restaurants tatsächlich Leitungswasser kostenlos anbieten. Trotzdem hat der Betreiber Kosten: Das Wasser selbst kostet (in Frankreich sogar mehr, als bei uns). Das Glas muss abgewaschen werden und das muss serviert und abgeräumt werden. Das sind alles Kosten. Was meinst Du, wer diese jetzt bezahlt? Na, alle anderen Kunden auf deren kostenpflichtigen Speisen. Der Betreiber ist ja kein Caritas Verband.
Nichts auf dieser Welt ist kostenlos, selbst dann nicht, wenn uns das irgendwer irgendwo suggerieren will.
Die entstehenden Kosten werden auf die eine oder andere Art und Weise immer bei uns abgeladen.
Nein. Auf keinen Fall.
Das fände ich in der Tat nicht schlecht. Wasser ist ein Grundbedürfniss.
Kann ich auch, richtig. Kann ich theoretisch auch auf jeder öffentlichen Toilette und an jedem Springbrunnen im Park.
Nicht als gesetzliche Vorgabe. Kostenlos ist es sowieso nicht. Der Unternehmer würde /müsste die Kosten (auch die entgangenen umsetze für andere Getränke) auf die übrigen Gerichte draufschlagen. Folglich bezahlen alle Gäste das Wasser für die die es wollen mit. Gerechter ist wenn die, die Wasser wollen das selbst bezahlen. Wem das zu teuer ist, der soll zuhause bleiben
Eins das du Zuhause befriedigen kannst