Findet ihr das ok?

8 Antworten

Das ist einfach, man muss sich überlegen ob man mit dem Schwarm schwimmt oder dagegen. Der allgemeine Durchschnitt treibt Betriebe an mehr Tofukrams zu etablieren. Wenn einen jemand so fragt, wäre die Antwort, genauso viele wie durch dich auch in Ordnung.

Im Einzelfall kann man die Tendenz nur in die eine oder andere Richtung lenken, wie bei der Wahl. Der Unterschied ist:

Da wir alle essen müssen, ist das also eine ziemlich gute Frage, der man sich nicht entziehen kann. Zumindest nicht schadfrei.

Meine Antwort wäre immer: zu viele.

Nur tue ich, was ich kann, die Tiere, deren Leiden mein Konsum verursacht, mit jeder Kaufentscheidung so klein zu halten, wie möglich - ich lebe vegan.

Natürlich leiden mittelbar immer noch viele Tiere wegen mir. Es gibt zu wenig Landwirte, die an schonender Schädlingsbekämpfung interessiert sind, weshalb am Markt pflanzliche Produkte auch mit viel Tierleid erkauft werden.

Doch bei tierischen kommt das Tierleid aus dem Futteranbau zum Schlachten und den Tiertransporten obendrauf.

Deshalb bringt ein Tierprodukt eigentlich immer ein Vielfaches an Tierleid hervor gegenüber einem pflanzlichen - wer folgen kann, kann da nicht ernsthaft widersprechen. Viele wollen das aber nicht wahrhaben, weil Tierleid ihnen lecker schmeckt, und versuchen, es umzudrehen. Muss jeder selbst wissen, wie er sowas einordnet.

Ich kann keinem den Mund verbieten. Das Denken hat sich jemand, der so fragt aber offensichtlich schon selber untersagt.

mich fragt das keiner.

ich frage mich aber manchmal, wieviele menschen wegen mir leiden müssen. konsumprodukte aus kinderarbeit oder zu extremen niedriglöhnen und mit höchst schädlichen arbeitsbedingungen und so, während die importeure sich die taschen vollstopfen.

erfahrungsgemäss interessieren sich kampfveganer aber nicht für menschenleid und fremde kinder in entwicklungsländern.


GWEckenberg  10.12.2024, 22:58

...da kennt jemand nicht viele vegan lebende Menschen persönlich, will mir scheinen. ;)

Nur so: Menschen sind auch Tiere - also vermeide ich auch Ausbeutung und Grausamkeit an ihnen mit jeder Entscheidung, die ich treffe, so gewissenhaft und sorgfältig, wie ich kann.

Meine Airedale Mädels leiden stark. Sie bekommen die Kühlschranktür nicht alleine auf. Nachbars Katzen leiden ebenfalls. Sie trauen sich nicht in unseren Garten. Wegen der Airedales. Igel und Singvögel werden bestens versorgt.