Findet ihr das Fach "Deutsch" auch sinnlos?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Finde es schon ganz sinnvoll 70%
Finde es auch nicht sinnvoll 24%
Naja... 6%

18 Antworten

Finde es schon ganz sinnvoll

Nein, nicht alles was man in der Schule lernt braucht man, in vielen Fällen geht es darum, dass dieses Fähigkeiten überhaupt irgendwann gefördert werden.

Sich damit beschäftigen. Gerade im künstlerisch-musische Bereich. Das ist etwas, das kommt bei dieser ganzen berufsorientierten Ausbildung oft viel zu kurz. Ziel: Fachidiot!

Nicht alles erschließt sich dir als Schüler sofort.

Aus einstigen „Hass-Fächern“ entwickeln sich später dennoch nützliche Sachen für das Leben.

Vielleicht magst du dich einem mit deinem Gehirn beschäftigen. Wie es funktioniert und wie es trainiert wird. Gib ihm eine Chance.

Manfred Spitzer, der Gehirnforscher:

https://www.youtube.com/watch?v=NR-KPZEL3Aw

Sicherlich gäbe es viel zu reformieren. Kein Mensch braucht 16 Kultusministerien mit Unterbau, auch Religion gehört nicht in einen Schulunterricht, es sollte mehr individuelle Betreuung geben, usw.

Es geht irgendwann, mindestens noch während der gesamten Sekundarstufe I auch um das Verständnis von Deutsch.
Ein Beispiel hierbei wäre das Filtern und Zusammenfassen von Informationen aus einen Buch oder Nachrichtenartikel. Denn sowas ist wichtig, um beispielsweise Statistiken richtig zu verstehen.

Dazu haben wir uns natürlich noch einige Menschen in die Heimat geholt, welche eben noch kein Deutsch beherrschen. Dann gibt es lernunwillige Deutsche und unsere Gesellschaft ist generell stark verfault, dies hängt nicht mit der Nationalität ab.

Finde es schon ganz sinnvoll

Nein, ich finde es sinnvoll. Die Hauptfächer haben alle ihren Sinn. Bei manchen Nebenfächern könnte man streiten...

Finde es schon ganz sinnvoll

auch wenn ich es in der Schule gehasst habe finde ich es äuserst notwendig und Sinnvoll

Finde es schon ganz sinnvoll

Es ist sinnvoller als höhere Mathematik (Analysis), die tatsächlich nur Leute benötigen, die später ein MINT-Fach studieren.

Ruass
Fragesteller

Mathematik ist aber bis zur 10. sinnvoll für die meisten Handwerksberufe und es gehen bestimmt 20% der Leute auch ins Handwerk.

Dreamdrummer  02.11.2022, 20:26
@Ruass

Eben, bis zur 10.
Handwerker brauchen aber auch keine Integralrechnung, Kurvendiskussion, Stochastik und all den anderen Kram, den man in Mathe in der Oberstufe so lernt...

Tatsächlich geht es in Deutsch und Mathe ab der 10. Klasse nur noch um abstraktes Denken. Das mag für viele Berufe tatsächlich nicht notwendig sein, trotzdem empfinde ich diesen Stoff nicht als komplett sinnlos. Es geht eben nicht jeder ins Handwerk, ich würde sogar sagen, das machen von den Jugendlichen heutzutage eher wenige.