Deutscharbeit Note gerechtfertigt?

12 Antworten

Leider muss ich Ihr in ihrem Kommentar zustimmen.

Du hast keinen der von dir genannten Punkten erörtert oder auch nur belegt.

Es reicht nicht zu sagen das ein Bestimmtes Stilmittel vorliegt und dieses kurz zu nennen. Du könntest erklären was das Stilmittel ist, warum es an dieser Stelle eingesetzt wurde, ob es zum Inhalt passt, und warum der Autor es benutzt hat.

Also ich erinnere mich noch an meine Gedichtsanalysen und da war eine Seite Stillmittelerläurerung pro Strophe nichts seltenes.

Auch die Zusammenfassung ist viel zu kurz.

Es ist einfach aus dieser Klausur nicht herauszulesen, dass du dieses Gedicht verstanden hast.

Middeeee
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wenn ich ehrlich bin war ich mir selbst nicht sicher, wie ich das Gedicht analysieren soll, da ich die Kernaussage auch nicht so ganz verstanden habe. Anscheinend ist Deutsch einfach nicht mein Fach

Die Note ist schon gerechtfertigt.

Du hast hier keine Gedichtsanalyse geschrieben, sondern lediglich eine Art Zusammenfassung. Im Prinzip hätte jeder Satz, den du geschrieben hast, nur der Anfang für eine Erörterung mit weiteren Ausführungen sein müssen. Du hast nirgendwo geschrieben, wie du selbst das Gedicht deutest, wie du die Verwendung der Stilmittel begründest, wie du das Gedicht in den Kontext des Autors und der Zeit setzt und und und. Das alles fehlt, und Mal ehrlich - bei 90 Minuten Arbeitszeit hättest du wirklich sehr viel mehr zu Papier bringen können und müssen.

Eigentlich ist es deswegen auch keine 5-, sondern so wie ich das sehe eher ein glattes "Ungenügend", also eine 6. Dein Lehrer war eigentlich noch nett - vielleicht hat er berücksichtigt, und das ist das einzige was ich hier bei dir loben kann, dass du nicht sehr viele Rechtschreib- und Grammatikfehler gemacht hast und deine Schrift im Vergleich zu dem, was ich von meinen Schülern gewohnt bin, doch sehr gut leserlich ist.

Ich würde dir deshalb den Tipp geben: lass dir im Gespräch genau erklären, was an deiner Gedichtsanalyse gefehlt hat. Besonders gut geht das mit einem Positivbeispiel, also der Klausur eines Klassenkameraden, der eine 1 geschrieben hat. Da kannst du dann direkt vergleichen, wie es bei ihm aussieht, und was du ausgelassen hast. Mach dir während des Gespräches auf jeden Fall Notizen, hör genau zu, was der Lehrer dir sagt, und check dabei ab, wo seine Erwartungen liegen. Dann wird die nächste Klausur sicher besser.

Das Thema "Textanalysen" ist in Klasse 10 auch noch nicht durch. Davon wirst du in deiner Schullaufbahn noch einige schreiben müssen. Du lernst also besser schnell, wie es richtig geht. Vielleicht kannst du fürs nächste Mal auch eine Lerngruppe mit Klassenkameraden bilden, denn in der Gemeinschaft lernt es sich viel einfacher. So könnt ihr euch auch gegenseitig Kritik geben und dadurch helfen, ein Gedicht besser zu verstehen.

Ich wünsche dir viel Erfolg, und lass dir gesagt sein: eine 5 oder sogar eine 6 ist kein Beinbruch. Da du ja wirklich an Aufklärung interessiert bist und dich verbessern möchtest, ist der wichtigste Schritt dahin auf jeden Fall schon einmal getan. Also: nur Mut und alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Middeeee
Fragesteller

Zunächst bedanke ich mich für deine Antwort. Ich werde mir deinen Rat zu Herzen nehmen und mit dem Lehrer ein Gespräch führen, bei dem ich soviel Interesse wie möglich zeige. Ich merke so langsam, dass die Note gerechtfertigt ist und muss damit wohl leben.

MarkusPK  15.05.2019, 22:00
@Middeeee

Komm, das wusstest du schon vorher, bei so wenig Text, den du geschrieben hast. Sei bitte ehrlich. :-)

Ja die Note ist durchaus gerechtfertigt. Du hast gerademal gute 1 1/2 Seiten geschrieben, das ist quasi nichts! Du kannst versuchen mit deinem Lehrer zu reden, aber mehr als eine glatte 5 wird da wohl nicht rauskommen.

Rede mit deinem Deutschlehrer und frag ihn ob es eine Möglichkeit gibt deine Note durch ein Referat oder einen anderen Beitrag zu verbessern.

Middeeee
Fragesteller

Ok vielen Dank für den Tipp. Anscheinend ist die Note wirklich gerechtfertig und nun sollt ich versuchen irgendwie anders meine Note zu verbessern.

Warumdennu  15.05.2019, 21:33
@Middeeee

Ich glaub das ist deine beste Chance^^ Und natürlich eine gute Mitarbeit.

Middeeee
Fragesteller
@Warumdennu

Ein Lob hab ich letzte Stunden schon für meine Mitarbeit bekommen. Wenn ich so weiter mache, bekomme ich wahrscheinlich noch eine 3, da es bei diesem Lehrer fast typisch ist.

Warumdennu  15.05.2019, 21:43
@Middeeee

Dann ist es ja halb so wild und du bist nicht Durchfall gefährdet^^

Middeeee
Fragesteller
@Warumdennu

Richtig, jedoch sieht eine 4 im Hauptfach dumm aus. Erstrecht wenn ich mein nächstes Jahr in den Staaten verbringe.

Warumdennu  15.05.2019, 21:47
@Middeeee

Ach was. In ein paar Jahren juckt das keinen mehr. Versuch einfach für die nächste Klausur ein bisschen zu üben. Schreibt ihr dieses Jahr noch eine?

Middeeee
Fragesteller
@Warumdennu

Einmal kann ich mich noch beweisen und dann werde ich mich auch besser vorbereiten.

Diese Frage ist jetzt nicht dein Ernst oder? So viel Rotstift habe ich selten gesehen bei einer Arbeit.. außerdem spielt hier unsere Ansicht keine Rolle.. dein Lehrer vergibt die Noten ..dein Lehrer weiß was er dir beigebracht hat und dein Lehrer weiß was er lesen möchte ..von dir hat er es nicht bekommen.. und deshalb auch die gerechtfertigte schlechte Note

Middeeee
Fragesteller

Die Frage ist natürlich ernst, da ich selbst nicht gut im Fach Deutsch bin, wollte ich woanders um Rat fragen.

Atlantica666  15.05.2019, 21:32
@Middeeee

Du weißt dass du nicht gut in diesem Fach bist.. und hältst die Benotung für diesen.. sorry mal vorsichtig ausgedrückt.. dilettantischen Schmarren... nicht gerechtfertigt?

Middeeee
Fragesteller
@Atlantica666

Ich hab erkannt, dass ich selbst nicht weis, wie ich eine gute Analyse schreibe und wollte deswegen um Rat fragen. Somit war diese Frage auch komplett ernst.

Atlantica666  15.05.2019, 21:44
@Middeeee

Warum willst dich dann beschweren wenn du deine Defizite erkannt hast ? Du widersprichst dir doch komplett

Middeeee
Fragesteller
@Atlantica666

Ich wollte mich auf das Gespräch mit dem Lehrer durch den Rat der User vorbereiten. Jedoch habe ich dann selbst erkannt, dass die Note gerechtfertigt ist. Was hat das mit einem Widerspruch zu tun?

Labor123  15.05.2019, 21:32

Also das mit dem Rotstift ist Schwachsinn. Ich hatte Lehrer die so viel in 1 Arbeiten rumkorrigiert haben, dass mehr Rot als Blau auf dem Blatt war

Atlantica666  15.05.2019, 21:32
@Labor123

Das waren ja auch deine Lehrer.

Und DEINE Fehler.. nicht meine und deswegen habe ich das nicht gesehen...😎

Leider ja. Die Note stimmt, die Tendenz hätte ich wohlwollend noch mit einem plus versehen. Mehr ist da nicht rauszuholen. Du erläuterst zwar manche (nicht alle) sprachlichen Mittel, aber du erklärst nicht welche Wirkung sie auf den Leser haben - was die konkrete Absicht des Autors dahinter ist. Dasselbe beim Reimschema. Sie einfach nur zu nennen ist zu wenig. Der Kreuzreim verleitet den Leser doch viel mehr zu einem Lesefluss, was auch charakteristisch für die Epoche der Romantik ist.

Die Deutungshypothese hast du deutlich verfehlt. Es geht vielmehr um das Stadtleben ansich, sowie die Einsamkeit, die in der Epoche der Romantik als ein erstrebenswertes Gefühl angesehen worden war. Hier hättest du die Epoche mit der Deutungshypothese verbinden müssen.

Und die Länge ist auch viel zu kurz. Das ist bestenfalls eine Seite. Der letzte Kommentar zeigt, dass du die Prüfungszeit überschritten hast, was mir zeigt, dass du während der Prüfung große Verständnisprobleme hattest und den Inhalt nicht erfassen konntest, was die Notengebung nochmal rechtfertigt.

Außerdem werde ich ein Gespräch mit meinem Deutschlehrer haben und wollte deswegen mal wissen, wie ich ihn am besten überzeugen kann.

Lass es lieber sein. Da kann man nicht viel rausholen. Du verärgerst höchstens deinen Lehrer damit. Versuch anhand der mündlichen Note deine Gesamtnote hochzuziehen.

Aber lass den Kopf jetzt nicht hängen! Beim nächsten Mal wird es besser! Ich spreche aus Erfahrung.

Middeeee
Fragesteller

Vielen Dank für deine ehrliche und informative Meinung. Ich nehm mir deine Sätze zu Herzen und fragen den Lehrer lediglich, ob die Möglichkeit besteht eine Präsentation zu halten.