Wie schreibt man eine Argumentation, wenn es darum geht eine Note zu diskutieren?

2 Antworten

Du musst eben deine Einschätzung über Quantität und Qualität möglichst detailiert wiedergeben, auf Stärken hinweisen und auch sagen, dass du an deinen Schwächen arbeitest, bzw. dir zumindest schonmal bewusst darüber bist, dass du sie hast. Dem Lehrer Vorschläge machen, wie man sich verbessern könnte, z.B. durch Referate. Ich würde das aber im persönlichen Gespräch machen, das bringt mehr.

Danke, da es aber eine Projektarbeit war über den Klimawandel glaube ich nicht das ich dazu ein Referat machen kann. Hätte ich vielleicht hinschreiben sollen.

Das Problem bei mir war, ich musste eine Powerpoint Präsentation halten und halt ein Produkt anfertigen, beides wurde mit einer 4 bewertert.

Das Produkt war halt der Nord/ Südpol wo das Eis angefangen hat zu schmelzen.

Dann habe ich gesagt wie die Eisbären und die Pinguine darunter leiden und wie Eisberge entstehen und was sie zum schmelzen bringt.

Ich versuche von einer 5 auf eine 3 oder 2 zu kommen, weil die Note nicht gerechtfertigt ist.

@Jason311

Geh doch mal zu deinen Vertrauenslehrern, wenn dein Lehrer dich nicht versteht.

@Thalia01

Ich möchte aber mein Standpunkt äußern und den mit einer Argumentation verdeutlichen. Sie konnte nicht mal sagen wieso es eine 5 ist und wenn sie das nicht kann ist es auch nicht gerechtfertigt.

Hatte dasselbe Problem. Als erstes überlege ob du einen Text schreiben möchtest oder es persönlich ansprechen willst.

Dann nennst du Gründe, wieso du eine bessere Note bekommen solltest. (Sag, dass du vollständige Materialien hast, ein vollständiges Produkt und du alles wichtige gesagt hast.)

Du könntest dich außerdem mit jemanden vergleichen. Sag, dass diese Person (klingt jetzt hart) etwas schlechter war als du, und er hat ne bessere Note bekommen.

Danach könntest du fragen, was du falsch gemacht hast. Was der Fehler war und was du hättest besser machen können.

Du könntest nochmal dein Produkt zeigen, deine Powerpoint usw… Wenn diese Lehrer trotzdem nicht sagen was du falsch gemacht hast und die Note nicht bessern wollen, würde ich einen anderen Lehrer fragen.

Und bissl schleimen geht auch, das heißt versuch höflich wie möglich zu sein😏

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Haha danke. Ich werde beides machen habe ich mich entschieden. Eine Argumentation und ein persönliches Gespräch.