'Australians don't need to speak foreign language'?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ART71 hat den wichtigsten Punkt bereits genannt.

Und dann sollte man bedenken, dass der größte Teil der Australier einen ausseraustralischen, meist europäischen, familiären Hintergrund hat, der ihm automatisch Kenntnisse über eine weitere Sprache beschert.

Man kann sich also nie sicher sein, ob das australische Gegenüber nicht vielleicht Deutsch spricht oder es zumindest versteht. Mir ist in Queensland in einem Restaurant mal jemand begegnet, den ich ob seiner roten Haare eher als irisch eingestuft hatte. Hmm, er kam aus Speyer! Und sprach natürlich auch Deutsch! Ich war geschockt. :-) Andererseits kann es Dir passieren, dass Du in einem Alptraum von einem "typisch deutschen" Restaurant zwar Schnitzel und deutsches Bier bekommst, aber niemand auch nur ansatzweise Deutsch spricht. Das Restaurant hieß auch noch "Schnitzelhaus"!

Allerdings geben sich diese Sprachkenntnisse meist in der nächsten Generation. Meine Nichten und Neffen können jedenfalls kein Deutsch, da ihre Mütter Australierinnen sind und man innerhalb der Familie kein Deutsch spricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung