Wozu macht man im Deutschunterricht unnötige Sachen?

8 Antworten

Wenn in der Schule nur Dinge behandelt würden, die allen Schülern wichtig erscheinen, könnte man die ganze Angelegenheit von 12 bzw. 13 Jahren locker auf vier Wochen verkürzen und dabei noch Ferien einbauen.

Die schulische Bildung soll die Schüler auf alle möglichen Herausforderungen vorbereiten, die für dich vielleicht uninteressant sein mögen. Wer mal Sprachwissenschaften studieren, selbst als Lehrer tätig werden oder als Journalist seine Brötchen verdienen will, für den stellt sich das wahrscheinlich ganz anders dar.

Zudem geht es in vielen Fällen nicht einmal so sehr um die konkreten Inhalte, sondern um die Systematik, wie man bestimmte Aufgabenstellungen bearbeitet. Ich weiß heute auch nicht mehr, was in "Emilia Galotti" steht, aber ich weiß, was es bedeutet, ein Werk in seinem historischen Kontext zu betrachten und es zu interpretieren. Das ist eine sehr sinnvolle Fähigkeit, auch wenn ich heute als Ingenieur eher weniger mit Literatur am Hut habe.

Hmm, denjenigen,die die Lehrpläne gemacht haben, erscheint das sinnvoll, sonst gäbe es die Themen nicht.

Vielleicht könnt ihr als Schüler noch nicht so ganz beurteilen, was nötig ist und was nicht. Ausserdem ergreifen Schüler nach der Schule ganz verschiedene Berufe, der eine braucht möglicherweise mehr Chemiekenntnisse, aber gute Deutschkenntnisse sind eigentlich immer wichtig.

Die erarbeitet man sich auch mit "unnötigen" Sachen. Ausserdem ist später auch Allgemeinwissen nützlich, nicht unbedingt nur was die berufliche Verwertbarkeit betrifft, sondern einfach auch für Unterhaltungen und Gespräche.

Ansonsten ist deine Frage zu allgemein, um noch mehr zu schreiben. Da müsste man schon wissen, welche Themen genau, die nicht behandelt haben willst und warum du bzw, andere aus deiner Klasse, die als unnötig einschätzen.

Dann nenne mal eine - deiner Meinung nach - unnötige Sache. Dann kann ich dir durch ein praktisches Beispiel belegen, dass es nicht unnötig ist. Im Deutschunterricht ist meiner Meinung nach alles wichtig für die berufliche Zukunft. Da finde ich im Matheunterricht viele Dinge, die unwichtig sind, die man später niemals mehr benötigt.

Hä , es ist voll wichtig , dass du weist wie man einen Zeitungsartikel schreibt. Und erstrecht ist es wichtig fürs Leben Gedichte analysieren zu können. Ganz abgesehen , dass du auf jeden Fall jeden Satz in seine Einzelteile zerlegen kann.

Wenn du die Themen nicht genauer nennst, kann dir hier niemand helfen. Aber es wird ja durch Lehrpläne entschieden, was im Unterricht behandelt wird, somit hat jede Unterrichtsreihe ein Lernziel. Vielleicht merkt ihr in 20 Jahren dann, was euch das gebracht hat :D