wozu braucht man deutschunterricht?

5 Antworten

Ich komme etwas spät an. GuteFrage zeigt mir diese Frage erst jetzt, Anfang 2018.

"wozu braucht man deutschunterricht?"

Zum Beispiel um zu wissen, daß man den ersten Buchstaben eine Wortes am Satzanfang "groß" schreibt. Und daß man den ersten Buchstaben wie bei Worten wie "deutschunterricht" auch "groß" schreibt. Und daß man vor mehrpunktigen Satzzeichen ( wie dein Fragezeichen) im Allgemeinen einen Leerraum läßt.

Auch das "d" des "das" im Satzanfang deiner Frage schreibt sich "groß", wie auch das "h" der hausaufgabe, das "f" des Wortes "frage" und das "d" deines "danke.

Und solche "Kleinigkeiten". Sei versichert, ich bin nicht Deutschlehrer noch Germanist ! Aber Kommunikation auf Entfernung, geschrieben, egal ob auf Papier oder auf Bildschirmen haut eben einfach besser hin, wenn beide Partner gemeinsame Schreibregeln beachten.

Diese können sehr unterschiedlich sein. Die Zeiten ändern sich derart schnell. Wenn jedoch keine gemeinsame Grundlage vorliegt, kann das sehr schief gehen.

:-( , ;-)

lol

rodger over. out over . no tx .

mni tx

So wurde mir an meinem bairischen Gymnasium erklärt, weshalb ich den Deutschunterricht besuchen musste. Mich persönlich hat dies nie sonderlich genervt - ganz im Gegenteil - ich finde Deutsch eines der wichtigsten Fächer in der Schule. Ich weiß natürlich, dass diese Antwort viel zu spät ist aber eventuell lesen andere Interessierte deine Frage und können sich dann mittels meiner Antwort eine reflektierte Meinung zum Deutschen bilden.
Das Selbstverständnis des Faches Deutsch gründet in der Sprache, die Menschsein ausmacht, und in der Literatur. Sprache ist Voraussetzung für Kommunikation und Kultur; sie befähigt zu selbstbestimmtem und verantwortungsbewusstem Handeln und zur künstlerischen Gestaltung menschlicher, gesellschaftlicher, philosophischer und ästhetischer Wirkungszusammenhänge als einem wesentlichen Teil unserer kulturellen Überlieferung und Gegenwart. Der Deutschunterricht am Gymnasium ermöglicht durch die intensive Beschäftigung mit Sprache und Literatur kommunikative Kompetenz, kulturelle und ästhetische Bildung sowie Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Er strebt die Erweiterung, Differenzierung und Vertiefung des Vermögens an, die deutsche Sprache in mündlicher und schriftlicher Form als Mittel der Darstellung und Verständigung sowie als Medium und Gegenstand des Denkens und der Erkenntnis zu begreifen und zu gebrauchen. Er verhilft den Schülern und Schülerinnen dazu, mit Informationen umzugehen, Phantasie auszubilden und Probleme kreativ zu lösen. Damit schafft der Deutschunterricht wesentliche Voraussetzungen für den Unterricht und den Lernerfolg in allen Fächern und Jahrgangsstufen. Auf Grund der intensiven Beschäftigung mit der deutschen Sprache und der Auseinandersetzung mit wertbezogenen Fragen von Individuum, Gesellschaft und Welt in literarischen und nicht-literarischen Texten bestimmt das Fach Deutsch die Persönlichkeitsbildung wesentlich mit, fördert vernetztes Denken und erfüllt vielfältige fächerübergreifende und integrative Funktionen. Neben der Sprachkompetenz sind Haltungen wie Selbstreflexion, Aufgeschlossenheit für Literatur, kulturelle Identität, Verständnis und Verantwortungsbereitschaft für Mensch und Welt Leitziele des Faches.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Servus, was für eine wunderliche Frage! - Eine Sprache lernt man durch Kommunikation und die Regeln kann man unterrichten, muss man unterrichten, um möglichst schnell möglichst umfangreich eine Sprache zu erlernen; denn höchste Intelligenzformen (des Menschen) benötigen höchst komplexe Sprachen als Ausdrucks- und Kommunikationensformen (z. B. Kunst: Literatur, Musik, Tanz - und Technik: Erfindungen und Herstellungen von Maschinen) (Die Grammatik habe vererbbare Strukturen - vgl. z. B. Noam Chomskys "generative Transformationsgrammatik".) - Schreckliches Beispiel - ohne Deutschunterricht: In Deutschland steigt laut Statistik jährlich die Zahl der Analphabeten; wenn man diesen Menschen keine Sprache einer Gemeinschaft (z. B. Deutsch) zum Lesen und Schreiben vermittelt, sind sie ausgeschlossen von eigenen Bildungsmöglichkeiten... also Sprache nur visuell vermittelt bekommen, also nur Fernsehen und Gespräche, was das bedeutet, kannst du dir hoffentlich denken... Und jetzt geht es aber noch weiter: Wir denken über Gefühle mittels Sprache (vgl. Semiotik/Semantik z. B. von Umberto Eco), deshalb äußern sich Menschen am besten in ihrer Muttersprache, also meistens in einem z. B. deutschen Dialekt, nicht in der Schriftsprache! Das heißt, der gemeinschaftliche Deutschunterricht verbindet auch die Menschen in ihrem Gefühlsleben und dessen Ausdrucksformen (Liebe, Angst, Wut, Freude usw.) - das ist Kultur und nur das! Und danach müssen wir streben, um als Menschen auf der Erde angstfrei glücklich leben zu können... Folglich ist der möglichst gründliche, umfangreiche Unterricht einer Sprache die Grundlage des Zusammenlebens...

hättest du nie einen gehabt, könntest du diese Frage nicht in schriftlicher stellen.Form stellen.. Wozu braucht man eine Wohnung? Es gibt Brücken, Asyle und irgendwo auch noch Höhlen.

Welling  03.09.2012, 17:50

......nicht in schriftlicher Form stellen.

Eigentlich garnicht. Im Internet geht ja eh der letzte Rest davon verloren.