Wozu braucht man Lyrik- oder Dramenanalysen im späteren Leben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anhand von Analysen lernt man, hinter die Äußerungen zu schauen, zwischen den Zeilen zu lesen. Zu entdecken, was unterschwellig mitschwingt, was eigentlich ausgesagt werden soll.

Woran man das übt, ist eigentlich egal, nur gehört zur Lyrik und ebenso zum Drama auch zeitgeschichtliches Hintergrundwissen, was man dabei mit lernt bzw. einbringen kann.

Für dein späteres Leben lernst du um Bestfall, dass man dich nicht mit schönen Worten zulabern oder sogar über den Tisch ziehen kann 😊
Wenn du z. B. ein Arbeitszeugnis nicht korrekt lesen kannst und dich somit nicht dagegen wehrst, kann es schwierig werden.

Abgesehen davon, dass man nie genug Wissen anhäufen kann: Das sogenannte Allgemeinwissen ist eben genau das - nicht auf jeden einzelnen zugeschnitten, der in dem Alter zudem eh meist noch gar nicht weiß, was er später mal machen will.

Nach einem kurzen Blick auf deine Antworten scheinst du eher den Naturwissenschaften und Mathe zu geneigt sein - also könnte ich fragen:
Wozu braucht man chemische Verbindungen und Kurvendiskussionen im späteren Leben? 😁

Knuffelmuffe219
Fragesteller

Chemie begegnet uns überall im Alltag.

Z.B. Bei sehr starker Verkalkung im Wasserkocher. Um den Kalk möglichst schnell und gut wegzubekommen und nicht den Wasserkocher wegschmeißen zu müssen, kann man nicht nur mehr Essig hinzugeben sondern auch die Temperatur des ganzen erhöhen (RGT Regel).

Angenommen ein t-s Vorgang wird als Funktionsgraph dargestellt.Wenn wir keine Kurvendiskussion hätten, könnten wir keine Aussagen über diesenFunktionsgraphen treffen und somit könnten wir diesen Prozess auch nicht verbessern, da wir dann nicht wissen, bei welcher Geschwindigkeit (Ableitung der Funktion) bei einem Zeitpunkt dies und das passiert.

Ohne das Auskennen über chemische Verbindungen oder Kurvendiskussion fallen viele unserer alltäglichen Annehmlichkeiten weg.

Ohne das Auskennen über eine Dramenanalyse fallen jedoch keine weiteren Annehmlichkeiten des Alltags weg 😁

latricolore, UserMod Light  02.07.2023, 13:21
@Knuffelmuffe219
kann man nicht nur mehr Essig hinzugeben sondern auch die Temperatur des ganzen erhöhen

Ich wusste gar nicht, dass mehr als kochen beim Wasser geht?

Angenommen ein t-s Vorgang wird als Funktionsgraph dargestellt.

Du erwartest zu viel bzw. setzt zu viel voraus: Was ist ein t-s Vorgang? Hab ich noch nie gebraucht. Zumindest nicht unter diesem Namen.
Welche alltägliche Annehmlichkeit verpasse ich denn da? 😁

Knuffelmuffe219
Fragesteller
@latricolore, UserMod Light

Ich sage doch gar nicht, dass Wasser mehr als kochen kann. Ich meinte, dass man den Wasserkocher kurz einschalten kann.

Unsere alltäglichen Dinge bestehen aus chemischen Verbindungen. Wenn wir chemische Verbindungen nicht verstehen würden, hätten wir es, was unsere alltäglichen Dinge betrifft schwerer (keine Computer, keine Schreibflüssigkeit kein Benzin usw.)

Wenn wir die Dramenanalyse nicht kennen würden, wäre das weniger schlimm als wie wenn wir chemische Verbindungen nicht kennen würden) 😁

gutifragerno  02.07.2023, 22:04
@Knuffelmuffe219

Man darf diese Frage nicht zu eng auf Literatur beziehen. Das Leben ist voller Dramenszenen. Kommt es irgendwo zu einer Auseinandersetzung, die vor Gericht endet, wird dort die entsprechende Szene nicht viel anders analysiert als im Deutschunterricht. Nur mit dem unterschied, dass man sich auf die Schuldfrage konzentriert und nicht zu sehr auf sprachliche, Mittel.

gutifragerno  02.07.2023, 22:08
@gutifragerno

In diesem Video wird zum Beispiel wie in einer Dramenszene eine Auseinandersetzung zwischen Schüler und Lehrer präsentiert und auch analysiert. Das ist zwar eine Kurzgeschichte, die könnte aber genauso gut in der Realität stattfinden und zumindest beim Direktor oder bei der Direktorin enden, wenn nicht sogar vor Gericht.

—-

Kommunikation analysieren in einer Kurzgeschichte; Lars Krüsand, "Untergrundarbeit"

https://youtu.be/GxU-DXma_nc

Das habe ich mich auch immer gefragt. Das ist Ballastwissen.

Man kann zum Beispiel Wagners Opern verstehen. Oder Shakespeares Werke. Das bringt einem sehr viel im Leben. Jedenfalls viel mehr als die heute so inflationär aufgelegten Ratgeber. In den grossen Werken der Literatur findet man Antworten auf alle wichtigen Lebensfragen.

Hi, Knuffelmuffe219.

Lyrik- und Dramenanalysen sind nur dann relevant, wenn es für den erwählten Beruf erforderlich ist.

Ansonsten laufen sie bei der jeweiligen Allgemeinbildung, mehr oder minder, mit.

Mit der zunehmenden Lebenserfahrung ergibt sich das automatisch.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.